Wohnhaus brennt in Wittorf

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Wittorf

Weitere Kräfte: Feuerwehr Rotenburg (Wümme) , Polizei , Rettungswagen

Wittorf, 30.11.2016. Um 17:07 Uhr erschrillten die Sirenen im Stadtgebiet von Visselhövede. Die Ortswehren Wittorf, Visselhövede, Jeddingen, Nindorf und Buchholz wurden zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Wittorfer Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Gleichzeitig wurde deshalb auch die Drehleiter aus Rotenburg mit an die Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es im oben liegenden Kinderzimmer.

Mit Hilfe von Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff und einem Löschangriff über die Drehleiter und dem Öffnen des Daches, hatten die Feuerwehrleute die Flammen schnell unter Kontrolle. Zum Einsatz kam ebenfalls eine Wärmebildkamera, um auch die letzten Glutnester in der Dachwolle finden zu können.

Die beiden im Haus lebenden Kinder waren bereits bei den Nachbarn in Sicherheit. Der Hauseigentümer wurde vorsorglich, wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung, in ein Krankenhaus verbracht.

Weshalb das Feuer ausgebrochen war, werden die Brandexperten der Rotenburger Polizei nun klären.

Die Bundesstraße 440 war für rund drei Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz befanden sich insgesamt ca. 100 Einsatzkräfte, darunter der Stadtbrandmeister und der Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Rotenburg.