Heuanhänger geht in Flammen auf

Nindorf, 20.09.2020 (jh). Zur Mittagszeit ertönten gegen 12 Uhr in Nindorf die Sirenen. Auch in Visselhövede und Jeddingen schrillten die Meldeempfänger der freiwilligen Feuerwehrkräfte. Ein mit Heu geladener Anhänger hatte am Hof Rießel Feuer gefangen. Da sich dieser Anhänger in der Nähe mehrere Gebäude befand, wurden vorsorglich gleich mehrere Kräfte alarmiert. Als die ersten Kräfte aus Visselhövede eintrafen, stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Mit Wasser aus dem Tank des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges wurden die ersten Flammen in Schach gehalten, um eine Ausbreitung zu verhindern. Weitere Unterstützung gab es vom angrenzenden Landwirt in Form eines 12.000 Liter Tankbehälters.  Während der Löscharbeiten war die Rauchentwicklung so stark, dass per Radiomeldung die Wittorfer Bevölkerung aufgefordert wurde alle Fenster und Türen zu schließen. Auch die Sicht auf der B…

Baum auf Straße in Nindorf

Nindorf den 09.08.2020 (sk). In der Nacht zum Sonntag gegen 01:22 Uhr galt es für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Nindorf in der Straße "Zur Braake" einen, mit ca. 30 cm Durchmesser durchaus stämmigen, Ast einer Eiche zu entfernen, nachdem ein aufmerksamer Anwohner dieses meldete.Der Ast war witterungsbedingt durch die kräftezehrende Trockenheit abgebrochen und auf dem Gehweg sowie zu Teilen auf der Straße direkt in einer Kurve gelandet und stellte somit nun eine für Autofahrer nicht gleich sichtbare Gefahr dar. Unter Einsatz zweier Motorkettensägen und einiger "Manpower" konnte der robuste Ast in rund 15 Minuten fachgerecht zerstückelt und zur Seite geschafft werden. Im Einsatz befanden sich acht Kameraden sowie drei weitere in Bereitschaft am Feuerwehrhaus Nindorf.

Nindorfer schaffen Zugang für den Rettungsdienst

Nindorf, 19.06.2020 (jh). Gegen 13:24 Uhr alarmierten besorgte Nachbarn den Notruf als sie feststellten, dass ein 78-jähriger in seiner Wohnung auf dem Flur lag und nicht eigenständig die Tür öffnen konnte. Da der Gesundheitszustand des Herrn nicht genau bekannt war, war ebenfalls der Rettungsdienst alarmiert worden. Für die Feuerwehr galt es nun einen Zugang für den Rettungsdienst zu schaffen. Noch auf der Anfahrt erhielten die Nindorfer Kräfte die Information, dass ebenfalls zwei Kameraden aus Visselhövede auf dem Weg zum Einsatzort sind und Materialien mitbringen, um Türen und Fenster sicher zu öffnen. Vor Ort konnte man schnell ein gekipptes Fenster feststellen. Nach gut einer Minute war das Fenster geöffnet und der Rettungsdienst konnte das Haus durch die Haustür betreten. Im Einsatz befanden sich zehn Kräfte aus Nindorf sowie…

Baumkrone drohte auf Straße zu stürzen

Nindorf, 29.02.2020. (oj) Gegen 17:20 bemerkten zwei Autofahrerinnen, dass eine durch den Wind abgebrochene Krone im Seitenbereich Ziegeleiweg auf die Straße zu fallen drohte. Die Nindorfer Ortswehr wurde um 17:25 Uhr mit Vollalarm alarmiert und wurde vor Ort durch die meldenden auf die Gefahrenstelle hingewiesen. Kurzfristig wurde die Straße gesperrt und unter Einsatz eines Teleskoplader mit Korb der gefährlich herunterhängende Teil der Krone aus dem Baum entfernt. Nach gut 35 Minuten war der Einsatz für die 14 Kameraden der Ortsfeuerwehr Nindorf beendet.Text/Foto: Ortsbrandmeister Nindorf Olaf Jungnitz

Ast war bereits beiseite geräumt

Nindorf / Paterbusch, 01.02.2020 (jh). Gegen 18:35 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Kameraden der Ortsfeuerwehr Nindorf nach Paterbusch.Hier solle ein Baum auf der Straße liegen und diese blockieren. Vor Ort eingetroffen, konnten die Kameraden aber lediglich Reste eine Astes auf dem Verbindungsweg nach Neu Wehnsen feststellen.Zur Sicherheit wurde der Nahbereich weiter erkundet, falls nicht dieser Ast der Auslöser für den Einsatz war.Im näheren Umfeld konnte allerdings kein weiterer "Baum" aufgefunden werden. Da die Reste des Astes die Straße weder blockierten noch eine Gefahr für die Straßenteilnehmer darstellten, rückten die Nindorfer ohne weiteres Zutun wieder ein. Im Einsatz befanden sich sieben Kräfte der Ortsfeuerwehr Nindorf.