Freiwillige Feuerwehr Kettenburg

Die erste Erwähnung der Freiwilligen Feuerwehr Kettenburg stammt aus dem Jahre 1902. Auf Anordnung des königlichen Landrates Rotenburg wurde die Kettenburger Wehr zur Löschhilfe in die umliegenden Orte aufgefordert.

Die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Kettenburg erfolgte jedoch erst Jahrzehnte später im April 1939.

Als Feuerwehrhaus dient bis heute die ehemalige Polizeistation der Gemeinde Kettenburg im Ortskern. Erweitert wurde das Gebäude 1985 um einen Unterrichtsraum, einer Teeküche und Toiletten. Mittlerweile ist das gesamte Gebäude nicht mehr wirtschaftlich zu unterhalten und ein neues Gebäude ist laut aktuellem Feuerwehrbedarfsplan in der Planung.

Seit 1939 hat die Kettenburger Wehr einiges an Einsätzen hinter sich gebracht. Die Prägnantesten: Feldscheunenbrand von Alven (1963), Waldbrand Holzkoppel (1968), Waldbrände (1969 und 1971), Stallbrand Gut Kettenburg (1971).

Weiterhin brannten einige Zimmer, das Schützenhaus, Schuppen und 1977 das Sägewerk Helmke. Einige Kettenburger erinnern sich noch sehr lebhaft an diesen Großbrand. Hinzu kamen außerdem diverse, zum Teil auch schwere und tödliche Verkehrsunfälle auf der L161.

Die Kameradschaft darf natürlich nicht zu kurz kommen. Das Osterfeuer und der Laternenumzug stehen stellvertretend für einige Aktivitäten, bei der sich die Feuerwehr um die Organisation kümmert.

Leiter der Wehr ist seit 2020 Jonas Ahlers. Wegen zunächst noch fehlender Lehrgänge führte er dieses Amt 2 Jahre kommissarisch aus. Zum 01.12.2022 wurde er offiziell zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kettenburg ernannt und vereidigt. Als sein Stellvertreter steht ihm Andreas Röhrs zur Seite.

Ein besonderes Aushängeschild ist die 1971 gegründete Jugendfeuerwehr. Die Kettenburger Wehr bildet jetzt seit 52 Jahren für das gesamte Stadtgebiet Visselhövede äußerst erfolgreich die jungen Feuerwehrmänner und -frauen aus. Somit leisten sie einen ganz großen Beitrag für die Nachwuchsförderung und damit die Sicherstellung des Brandschutzes im gesamten Stadtgebiet.

Ansprechpartner und weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr Kettenburg gibt es im Abschnitt „Jugendfeuerwehrleben“.

Die Kettenburger Wehr zählt derzeit 44 aktive Kameradinnen und Kameraden, 20 Jungen und Mädchen in der Jugendabteilung und 14 Kameradinnen und Kameraden in der Altersabteilung, dazu kommen rd. 20 fördernde Mitglieder. Mitglied kann jede Frau und jeder Mann ab 16 Jahren werden.

Alle Interessierten sind zum Feuerwehrdienst herzlich willkommen. In der Regel findet der Dienst jeden 1. Und 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr statt.

Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kettenburg

1939 bis 1964 Heinrich Therkorn
1964 bis 1977 Werner Johannmeyer
1977 bis 1996 Gerhard Hüner