Die Jugendfeuerwehr Kettenburg wurde 01. Juni 1971 unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeisters Werner Johannmeyer ins Leben gerufen. Es war zugleich die erste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet.

Als erste Jugendwarte übernahmen Manfred Röhrs und Gerhard Hühner die Leitung der Jugendfeuerwehr, welcher bereits in dem ersten Jahr mehr als 10 feuerwehrinteressierte Jungen und Mädchen angehören sollten.

Bisher waren insgesamt 183 Mitglieder in der Kettenburger Jugendfeuerwehr. Hiervon sind 100 Mitglieder in die aktive Feuerwehr übergegangen.

Aktuell sind zirka 20 Jungen und Mädchen im Alter von 10-18 Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv. Diese treffen sich außerhalb der Schulferien zweiwöchentlich Donnerstags um 18:00 Uhr am Kettenburger Feuerwehrhaus. Heute leitet der Jugendwart Thore Ahlers mit einem qualifizierten und speziell ausgebildeten Betreuerteam die Jugendfeuerwehr Kettenburg. Jedes Jahr werden einige Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Feuerwehren im Stadtgebiet Visselhövede übernommen und in das dortige Einsatzgeschehen integriert.

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung und Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Auf der einen Seite ist es das Ziel, möglichst viele, gut ausgebildete Jugendfeuerwehr‘ler mit dem 18. Lebensjahr in das aktive Feuerwehrleben zu übergeben.  Auf der anderen, wichtigeren Seite ist es, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben und deren soziale Kompetenzen zu fördern. Der Spaß an der Sache und das Lernen in der Gruppe steht an vorderster Stelle.
Ein typisches Feuerwehrjahr in der der Kettenburger Jugendfeuerwehr beginnt mit einem Sportturnier, danach beginnt das Üben für die Kreiswettbewerbe, welche jedes Jahr stattfinden. Nach erfolgreicher Qualifizierung geht es zu den Bezirkswettbewerben, welche nur alle zwei Jahre stattfinden.

Und schon kommen wir zum attraktivsten Teil der Jugendfeuerwehr – das Zeltlager-, welches in den Sommerferien stattfindet. So gut wie jedes Jahr geht es für eine Woche ins Kreis-, Bezirks-, oder Landeszeltlager. Die Woche ist gefüllt mit Wettbewerben, Sport- und Spielaktivitäten.

Nach den Sommerferien haben wir einen Aktivitätensamstag ins Leben gerufen. Im jährlichen Wechsel wird ein Samstag gemeinsam mit sportlichen oder feuerwehrtechnischen Aktivitäten gefüllt. In den vergangenen Jahren waren wir z. B. im Kletterpark, haben andere Feuerwehren besichtigt oder waren kegeln.

Zum Ende des Jahres findet noch ein Orientierungsmarsch in jährlich wechselnden Orten sowie ein Volleyballturnier statt.

Zum Jahresende kommt die klassische Weihnachtsfeier, welche mit gemeinsamem Schwimmen, Bowlen, Kegeln, Schwarzlicht-Minigolfen oder Ähnlichem gefeiert wird. Danach wird eine gemeinsame Mahlzeit im Feuerwehrhaus zu sich genommen.

Hast du auch Lust und möchtest bei einem Schnupperdienst teilnehmen?

Dann melde dich bei Thore Ahlers (Tel.: 0174-9008563) oder Tina Stimbeck (Tel.: 0162-3076116).