Auslösung Rauchwarnmelder mit Brandzeichen

Visselhövede, den 10.09.2022 (sk). Gegen 17:47 Uhr ergab sich eine Alarmierung der Ortsfeuerwehren Visselhövede und Ottingen mit dem Einsatzstichwort "Feuer 2 - Rauchwarnmelder mit Brandzeichen" im Saarlandweg.Nach erster Lageerkundung rund um das Wohnhaus herum konnte kein Brandrauch oder Brandgeruch festgestellt werden. Zusammen mit dem kurz darauf eingetroffenen Besitzer des Hauses fand eine gründliche Begehung des in Renovierung befindlichen Hauses statt.Es konnte kein Brandzeichen…

Wurzelteller brennt nach Blitzeinschlag

Visselhövede, 07.09.2022 (jh). Gegen 08:17 Uhr bemerkte ein Feuerwehrkamerad im Waldstück nahe des Waldweges in Visselhövede eine Rauchentwicklung und alarmierte seine Kamerad:innen über die 112. Durch einige Kameraden, welche im Ortskern arbeiten, konnte das erste Fahrzeug bereits vier Minuten nach der Alarmierung ausrücken.Vor Ort stellten die Kräfte, im Wald rund 50 Meter vom Waldweg entfernt, die Rauchentwicklung und Feuer an einem Wurzelteller eines…

Mehrere Brandstellen entlang der Kreisstraße 124 zwischen Stellichte und Sieverdingen

Stellichte (tk) Am frühen Nachmittag des 05.09.2022 bemerken gegen 15:25 Uhr Autofahrer auf der Kreisstraße 124 zwischen den Ortschaften Stellichte und Sieverdingen an mehreren Stellen Rauch aufsteigen. Schnell wählen sie den Notruf und alarmieren die Feuerwehr. Als die Ehrenamtlichen aus Stellichte, Idsingen-Sieverdingen und Walsrode wenig später eintreffen, brennt es auf einer Länge von ungefähr 500 Metern an insgesamt drei verschiedenen Stellen. Zur Unterstützung…

Motorraum eines PKW brennt

Visselhövede, 28.08.2022 (jh). Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die Ortsfeuerwehr Visselhövede in die Straße Auf dem Eulenkamp. Ein PKW sollte brennen. Lediglich fünf Minuten nach der Alarmierung war bereits das erste Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen. Der Eigentümer des Skoda teilte den Einsatzkräften sofort mit, dass er selbst bereits mit Feuerlöschern den Brand im Motorraum erfolgreich abgelöscht hätte. Die Feuerwehr kontrollierte die…

Unterholz brennt in Drögenbostel

Drögenbostel, 15.08.2022 (jh). Gegen 14:50 Uhr erhielten die Ortsfeuerwehren Hiddingen und Schwitschen sowie zur Unterstützung die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Neuenkirchen (Heidekreis) die Einsatzmeldung, dass in Drögenbostel eine Rauchentwicklung im Wald gesichtet wurde. Das zuerst eingetroffene Tanklöschfahrzeug aus Hiddingen konnte, dank seiner Geländebereifung, schnell eine Schneise in das angrenzende Maisfeld schneiden und somit schnell Wasser an den sich weiter ausbreitenden Brand bringen.Mithilfe des Schnellangriffes…