Brandstiftung beim Jeddinger Osterfeuer?

Jeddingen, 18.03.2024 (jh). Am Montagmorgen machten Spaziergänger eine Kameradin der Ortsfeuerwehr Jeddingen darauf aufmerksam, dass es auf dem Chaosplatz, wo das Jeddinger Osterfeuer stattfinden soll, eine Rauchentwicklung geben soll. Vor Ort konnte die Rauchentwicklung zusammen mit glimmendem Buschholz vorgefunden werden. Man alarmierte die Feuerwehr, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Mit rund 7.000 Litern Wasser wurde der Brand eingedämmt, sodass das Jeddinger Osterfeuer wie geplant stattfinden kann. Wie der Brand entstehen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einer möglichen Brandstiftung aufgenommen. Klar ist nur: Durch den Brand wurde nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tierwelt gefährdet. Vögel und andere Kleintiere nisten sich bis zum Osterfeuer in dem abgelegten Buschholz ein, bis es kurz vor Entzündung noch einmal umgeschichtet wird.

Visselhöveder Tanklöschfahrzeug zu einem Großbrand nach Hünzingen alarmiert

Walsrode/Hünzingen-Kolonie, 05.03.2024 (sk). In der Nacht zum Dienstag gegen 01:17 Uhr ist das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem Einsatz in den nahegelegenen Nachbarkreis nach Hünzingen-Kolonie mit dem Einsatzstichwort "F3 - Brennt Schuppen" hinzu alarmiert worden. Der Einsatzauftrag bestand darin, neben den örtlichen Hydranten die weitere Wasserversorgung zu ergänzen. Nachtrag Pressebericht Feuerwehren der Stadt Walsrode: Feuer vernichtet Garagenanbau – Wohnhaus kann geschützt werden Hünzingen-Kolonie (tk) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 05.03.2024 gegen 00:45 Uhr zu einem Feuer an einem zweistöckigen Garagenanbau an einem Wohnhaus in Hünzingen-Kolonie. Nach ersten Notrufen wurden die Feuerwehren Hünzingen, Ebbingen und Walsrode alarmiert. Da sich bereits auf der Anfahrt abzeichnete, dass das Feuer größer geworden ist und nun drohte auf das Wohngebäude überzugreifen, wurde von der Leitstelle…

Ausgelöster Rauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung

Visselhövede,  25.02.2024 (sk). Gegen 0:15 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit einem Löschgruppenfahrzeug mit dem Einsatzstichwort "RWM - Auslösung Rauchwarnmelder ohne Brandzeichen" zu einem Wohnhaus in die Grenzstraße alarmiert worden. Besorgte Anwohner haben das Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen.Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich der Angriffs- und Wassertrupp für einen Atemschutzeinsatz aus. Beim Eintreffen nahm der Gruppenführer die Lageerkundung vor. Da auch nach Klingeln und Klopfen an der Haustüre keine Reaktion erfolgte, ging ein weiterer Trupp auf Weisung des Gruppenführers unverzüglich dazu über, den Türöffnungssatz in Einsatz zu bringen. Dies war glücklicherweise nicht mehr erforderlich, da die Tür kurz darauf eigenständig von den Bewohnern geöffnet wurde. Diese zeigten sich wohlauf. Der Rauchwarnmelder hatte zwar ausgelöst, nur war in der Tat kein Rauch der Grund für die Auslösung. Somit konnte…

Schuppen brennt in Jeddingen

Jeddingen, 30.12.2023 (jh). Kurz vor Jahresende kam es am Samstag um 14:03 Uhr zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehren Jeddingen, Nindorf und Visselhövede. In Jeddingen solle ein Schuppen mit Feuerholz brennen. Bereits auf der Anfahrt der Kräfte war ein Rauchentwicklung in der Bremer Straße erkennbar. Der Entstehungsbrand konnte mit Wasser aus dem Jeddinger Tanklöschfahrzeug schnell abgelöscht werden. Das Feuer konnte nicht auf den Schuppen oder weitere Gegenstände übergreifen.Mittels der Wärmebildkamera des Visselhöveder Löschfahrzeuges wurde die Brandstelle noch einmal nach Glutnester kontrolliert. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist unklar. Die ebenfalls anwesende Polizei untersucht die Ursache. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die drei Ortsfeuerwehren wieder beendet.

Wieder PKW-Brand in der Schillerstraße

Visselhövede, 19.11.2023 (jh). Zum dritten Mal in diesem Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem brennenden PKW in die Schillerstraße alarmiert. Bereits zum Zeitpunkt der Alarmierung stand fest, dass es sich um ein Fahrzeug mit Gastank handelte und der PKW direkt an einem Gebäude stehen würde.Diese Lage bestätigte sich schnell, als das erste Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr in die Schillerstraße einbog. Der PKW stand bereits bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Das Feuer drohte auf die angrenzenden Garagen überzugreifen. Noch während der Löschangriff aufgebaut wurde und sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsteten, hatte das Feuer den Gastank erreicht. Dieser drohte zu explodieren und die Feuerwehrleute in Gefahr zu bringen. Glücklicherweise funktionierten die Sicherheitsvorrichtungen des Gastanks, sodass dieser das Gas, teils kontrolliert, abblies. Das abgelassene Gas fing sofort…