Erste Hilfe nach Türöffnung

Visselhövede, 10.04.2021 (jh). Gegen 22:00 Uhr sorgten sich aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Großen Straße um ihren Nachbarn als dieser nicht mehr eigenständig die Tür öffnen konnte. Da er bereits länger erkrankt sei, alarmierten sie die Feuerwehr. Um kurz nach 22 Uhr ging der Alarm für die Ortsfeuerwehr Visselhövede ein. Die Nachbarn wiesen den Kameraden den Weg zur Wohnungstür, welche kurzerhand mit…

Visselhöveder Kameraden unterstützten den Rettungsdienst

Visselhövede den 06.04.2021 (sk). Die Ortsfeuerwehr Visselhövede wurde gegen 17:40 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Tragehilfe in die Zollikoferstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurden diese von Rettungsdienst über die Sachlage informiert. So handelte es sich um einen gesundheitlich eingeschränkten Patienten im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses. Das Treppenhaus war sehr schmal, so dass ein Tragetuch zum Einsatz kommen sollte.…

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes durch schnelles Eingreifen und neuem Einsatzfahrzeug verhindert

Buchholz, 03.04.21 (sk). Gegen 18:50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Wittorf, Jeddingen, Schwitschen, Visselhövede und die Rotenburger Drehleiter samt Löschgruppenfahrzeug per Sirene und Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort: „Feuer 3 – Brennt landwirtschaftliches Gebäude (Groß)“ in Buchholz alarmiert. Das sich diese erste Meldung nicht gänzlich bestätigte, war zwei Faktoren zu verdanken:Zum einen dem schnellen Entdecken des Brandes an einer Schuppenrückseite durch die Eigentümer und deren…

Bratkartoffeldampf löst BMA aus

Visselhövede, 01.04.2021 (jh). Um 11:45 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Senioren- und Pflegeheimes an der Mühlenstraße die Kräfte der Ortsfeuerwehren Kettenburg und Visselhövede. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass immer wieder Alarme eingehen würden.Der zuerst eingetroffene Stadtbrandmeister konnte dann aber schnell Entwarnung geben. Lediglich viel Dampf der frischen Bratkartoffeln aus der Küche zog in mehrere benachbarte Räume und löste…

Mülltonne brennt am Waldweg

Visselhövede, 23.03.2021 (jh). Gegen 11:30 Uhr erhielt die Polizeistation Visselhövede von Passanten den Hinweis, dass am Waldweg (an der Abzweigung zur Kläranlage) eine Mülltonne brennen solle. Die Polizei machte sich mit einem Eimer Wasser sofort auf den Weg.  Noch bevor die Polizei an der lichterloh brennenden Mülltonne eintraf, wurde auch die Ortsfeuerwehr Visselhövede hierzu alarmiert.Nachdem der Vollbrand durch die zuerst eingetroffene Polizei unter…