Unklare Rauchentwicklung am Campingplatz

Buchholz, 19.09.2020 (sk). Gegen 19:24 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz und Visselhövede mit dem Alarmstichwort: "FW1 - Unklare Rauchentwicklung Vegetation" zu einer Campinganlage bei Buchholz per Meldeempfänger und Sirene alarmiert.Bereits aus der Ferne konnte man eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein wahrnehmen. Dieses Feuer stellte sich als privates Lagerfeuer mit einer Größe von 30 qm heraus.Da dies unerlaubt entzündet wurde, löschten die Ortswehren das Feuer mit Wasser aus einem angrenzenden Teich ab.Das Ordnungsamt wurde über die Ordnungswidrigkeit in Kenntnis gesetzt.Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Buchholz und Visselhövede mit insgesamt rund 20  Kräften sowie der Stadtbrandmeister und die Polizei.

Alarmierung zum Dachstuhlbrand in die Breslauer Straße

Visselhövede, 01.07.2020 (jh). Nachdem die Kräfte der Ortsfeuerwehren Jeddingen und Visselhövede bereits gegen 2 Uhr zu einem Strohballenbrand alarmiert wurden, ging noch während dieser Löscharbeiten die Meldung ein, dass in der Breslauer Straße ein Dachstuhl brennen soll. Da die Ortsfeuerwehr Visselhövede noch mit sämtlichen Fahrzeugen im Einsatz gebunden war, wurden vorsorglich die Ortsfeuerwehren Buchholz, Jeddingen, Ottingen, Wittorf und Rotenburg (Wümme) zum Dachstuhlbrand alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Kräfte konnten bereits aus der Ferne eine Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern des derzeit unbewohnten Gebäudes feststellen.  Da nicht bekannt war, ob sich eventuell doch noch Personen im Gebäude befinden, wurden das Erd- sowie das Obergeschoss des Einfamilienhauses von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz erkundet. Es wurden keine Bewohner oder andere Personen mehr im Haus angetroffen. Unter Einsatz einer Wärmebildkamera wurde versucht…

Unterstand brennt am Wüstenhof

Buchholz, 08.05.2020 (sk/jh). Gegen 19:46 ertönten in Buchholz, Schwitschen und Visselhövede die Sirenen. Ein landwirtschaftliches Gebäude am Wüstenhof sollte brennen. Die Kameraden konnten bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehr eine große Rauchentwicklung wahrnehmen.So rückten die Feuerwehrleute schnellstmöglich aus. Einige Trupps rüsteten sich bereits während der Anfahrt zum Wüstenhof mit Atemschutzgeräten aus. Die ersten Fahrzeuge bogen in einen Feldweg, parallel zum Wüstenhof, ein. Nach ein paar hundert Metern konnte man schnell den in voller Ausdehnung von rund 35 qm brennenden Unterstand erkennen.Die bereits mit Atemschutz ausgerüsteten Kräfte gingen unverzüglich mit mehreren Strahlrohren vor, damit sich der Brand bei der trockenen Witterung nicht auf den angrenzenden Wald ausbreiten kann. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Jedoch dauerten die weiteren Löschmaßnahmen noch rund eine Stunde an, bevor der Leitstelle "Feuer…

Buchholzer rücken zur Türöffnung aus

Buchholz, 02.05.2020 (jh). Bereits gegen 05:51 Uhr des Samstag Morgen wurden die freiwilligen Kräfte der Buchholzer Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Neben den Buchholzer Kräften fanden sich ebenfalls einige Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede am eigenen Feuerwehrhaus ein, da die Sirene aus Buchholz einige Kameraden geweckt hatte und sie einen eigenen Alarm vermuteten. Da es sich bei dem Einsatz um eine Türöffnung handeln sollte, entschloss man sich mit dem Buchholzer Einsatzleiter Rücksprache zu halten und dann im Anschluss mit dem Hilfeleistungsfahrzeug, welches einen Türöffnungssatz mitführt, ebenfalls nach Buchholz auszurücken.  Vor Ort stellten die Buchholzer Feuerwehrleute fest, dass die Tür zum Badezimmer des 70-jährigen Patienten bereits durch den eigenen Sohn geöffnet wurde. Er fand seinen Vater bewusstlos im Badezimmer vor.  Die Feuerwehrleute stellten einen Stillstand des Herz-Kreislauf-Systems fest und begannen…

Baum auf Straße im Ziegeleiweg

Buchholz, 01.04.15. Um 15:44 Uhr wurde die Feuerwehr Buchholz zu einem Baum auf Straße alarmiert. Als eine der letzten Nachwehen des Sturmtiefs "Niklas" gab es heute für die Buchholzer Kameraden noch etwas zu tun. Ein bereits umgefallener Baum lag auf einem größeren Ast eines anderen Baumes der drohte dadurch auf die Fahrbahn zu fallen. Unter Einsatz von Kettensäge konnte dem Problem zügig Abhilfe geschafft werden. Im Einsatz befanden sich 4 Feuerwehrkräfte.