Tragehilfe im Pflegeheim

Visselhövede, 10.01.2021 (jh). Gegen 02:15 Uhr alarmierte das Pflegepersonal der Senioren- und Pflegeresidenz in der Mühlenstraße den Rettungsdienst, weil ein Patient gestürzt war. Nachdem festgestellt wurde, dass der Patient sich bei dem Sturz nicht verletzt hatte, musste er zurück in sein Bett gehoben werden. Dies stellte sich durch sein stärkeres Übergewicht als äußerst schwierig für das Personal gemeinsam mit der Rettungswagen-Besatzung dar. Aufgrund…

Kellerbrand als erster Einsatz des Jahres 2021

Visselhövede, 01.01.2021 (sk). Gegen 17:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zum ersten Einsatz im Jahr 2021 alarmiert.Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Celler Straße. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass aus den Kellerfenstern eine starke Rauchentwicklung hervorstieg. An einem Kellerfenster konnte ebenso ein Feuerschein wahrgenommen werden. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Es wurde unverzüglich ein,…

Hausnotruf alarmiert Retter

Egenbostel, 29.12.2020 (jh). Gegen 08:45 Uhr drückte eine ältere Dame in Egenbostel ihren Handdruckmelder des Hausnotrufs. Die entgegennehmende Stelle konnte dann aber keinen Kontakt mehr zu ihr aufnehmen, um zu klären was vorgefallen war.  Deshalb wurden Rettungsdienst, Notarzt und vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. Dem Rettungsdienst sollte durch die Feuerwehr die Tür geöffnet werden, falls diese verschlossen gewesen und eine akute Notlage festgestellt worden…

Rauchentwicklung nur durch Airbag

Visselhövede, 06.11.2020 (jh). Kurz vor 19 Uhr alarmierten die digitalen Meldeempfänger die Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede auf die Kreuzung Große Straße -  Auf der Loge. Nach einem Verkehrsunfall sollte es eine Rauchentwicklung bei den verunfallten PKWs geben.Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die "Rauchentwicklung" lediglich von einem ausgelösten Airbag stammte und keine Gefahr bestand. Zwei PKW waren frontal zusammengeprallt. An beiden PKW…

Fahranfängerin verstirbt bei Verkehrsunfall

Visselhövede, 26.10.2020 (jh). Um kurz nach 19 Uhr kam es auf der L 161 zwischen Visselhövede und Kettenburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Die Visselhöveder Kräfte wurden mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall, Person klemmt" alarmiert. Es war also höchste Eile geboten.Auf der Landesstraße stellte man schnell ein Trümmerfeld sowie zwei verunfallte PKW fest.Nach Erkenntnissen der Polizei war die 18-jährige Fahranfängerin aus dem Heidekreis in Richtung…