Personensuche in Visselhövede

Visselhövede, 15.02.2024 (jh). Gegen 04:30 Uhr meldete sich ein besorgter Visselhöveder bei der Polizei. Seine ca. 20 jährige Freundin war nach dem Schichtende um kurz nach Mitternacht bislang nicht nach Hause gekommen. Da durch die Polizei ein Unglück nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Ortsfeuerwehr Visselhövede, Nindorf und die Drohne der Feuerwehr Bothel zur Personensuche alarmiert. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Polizei, teilte man die eingesetzten Fahrzeuge auf die möglichen Heimwege der gesuchten Person auf. Die Drohne der Feuerwehr Bothel wurde zusätzlich zum Absuchen des sog. Mümmelsees an der Eichenstraße eingesetzt. Bereits kurz nachdem die ersten Kräfte mit der Suche begonnen hatten, traf man die Gesuchte Nahe der Oberschule wohlbehalten an. Der Einsatz für die Feuerwehren war aufgrund dessen bereits nach rund 45 Minuten wieder beendet.

Essensdämpfe lösen Brandmeldeanlage aus

Visselhövede, 17.01.2024 (jh). Um 20:16 Uhr ging ein Alarm für die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Nindorf ein.Die Brandmeldeanlage eines Wohnheims in der Worthstraße habe ausgelöst. Da sich bereits einige Kameraden beim Atemschutzdienst im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Löschfahrzeug schnell besetzt werden.  Vor Ort eingetroffen, stellte man schnell fest, dass ein Rauchwarnmelder aufgrund von Essensdämpfen ausgelöst hatte. Somit bestand keine Gefahr für die Bewohner und Mitarbeiter. Der Einsatz konnte schnell wieder beendet und der Dienst fortgesetzt werden.

Schuppen brennt in Jeddingen

Jeddingen, 30.12.2023 (jh). Kurz vor Jahresende kam es am Samstag um 14:03 Uhr zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehren Jeddingen, Nindorf und Visselhövede. In Jeddingen solle ein Schuppen mit Feuerholz brennen. Bereits auf der Anfahrt der Kräfte war ein Rauchentwicklung in der Bremer Straße erkennbar. Der Entstehungsbrand konnte mit Wasser aus dem Jeddinger Tanklöschfahrzeug schnell abgelöscht werden. Das Feuer konnte nicht auf den Schuppen oder weitere Gegenstände übergreifen.Mittels der Wärmebildkamera des Visselhöveder Löschfahrzeuges wurde die Brandstelle noch einmal nach Glutnester kontrolliert. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist unklar. Die ebenfalls anwesende Polizei untersucht die Ursache. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die drei Ortsfeuerwehren wieder beendet.

Wasser im Keller – Keine Handlung nach Sichtung durchgeführt

Visselhövede, 25.12.2023 (sk). Die Ortsfeuerwehr Visselhövede wurde mit dem Einsatzstichwort "Wasser Keller" gegen 13:48 Uhr zu einem Einfamilienhaus in die Bahnhofstraße alarmiert.Nach der Lagefeststellung konnte ausgemacht werden, dass Wasser im Keller stand. Allerdings war die Wasserhöhe so gering, dass keine der Feuerwehrtauchpumpen hier einsetzt werden konnte. Wir helfen, wenn Menschen sich in akuter Notlage befinden, egal ob an Feiertagen oder mitten in der Nacht. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass uns bei Einsätzen wie "Wasser im Keller" auch technische Grenzen gesetzt sind.Unsere Feuerwehr-Pumpen sind in der Lage große Mengen an Wassermaßen mit z.B. über 1000 Liter in der Minute auf- und abzugeben. Dies ist effektiv für eine schnelle Gefahrenabwehr, die direkt Auswirkungen auf Menschenleben oder nicht transportierbare Sachwerte, wie zum Beispiel eine Heizungsanlage hat. Dies bedingt allerdings…

Wasser auf Grundstück

Visselhövede, 24.12.2024 (sk). Einen Einsatz mit der Alarmierung "TH1-Wasser auf Grundstück" gab es am heutigen Weihnachtsmorgen gegen 10:05 Uhr für die Ortsfeuerwehr Visselhövede. Auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses, in der Straße "Stölpenhof" soll Wasser auf dem Grundstück in Stallgebäude mit Schuppen gelaufen sein. Bereits auf der Anfahrt konnte die Rückmeldung vom bereits eingetroffenen Stadtbrandmeister gegeben werden, dass das Wasser circa. 30 cm tief in den Gebäuden steht. Diese Lage sollte sich bestätigen. Wasser von den Feldern hatte sich am geländemäßig tieferen Punkt auf dem Grundstück angesammelt und stand nun flächendeckend in dem Schuppen- und Stallgebäude. Unter Einsatz der Tauchpumpe vom Löschfahrzeug, an zwei Tiefpunkten im betroffenen Gelände, konnten großen Mengen an angestauten Wasser bis auf knapp 10 cm abgepumpt werden. Der Einsatz war nach gut zwei Stunden…