Unterholz brennt in Drögenbostel

Drögenbostel, 15.08.2022 (jh). Gegen 14:50 Uhr erhielten die Ortsfeuerwehren Hiddingen und Schwitschen sowie zur Unterstützung die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Neuenkirchen (Heidekreis) die Einsatzmeldung, dass in Drögenbostel eine Rauchentwicklung im Wald gesichtet wurde. Das zuerst eingetroffene Tanklöschfahrzeug aus Hiddingen konnte, dank seiner Geländebereifung, schnell eine Schneise in das angrenzende Maisfeld schneiden und somit schnell Wasser an den sich weiter ausbreitenden Brand bringen.Mithilfe des Schnellangriffes…

Unterholz brennt nahe Dreeßel

Jeddingen/Dreeßel, den 12.08.2022 (sk). Ein aufmerksamer  Landwirt und Feuerwehrmann stellte während seiner Arbeit gegen 14:38 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Dreeßel fest. Daraufhin informierte dieser unverzüglich über die Telefonnummer 112 die Feuerwehr- und Rettungsdienstleiststelle.  Vorsorglich, aufgrund der derzeit vorherrschenden Waldbrandgefahr-Stufe 4, wird bei einem Waldbrand direkt ein Alarmstichwort höher alarmiert, sodass direkt ein größeres Aufgebot an Feuerwehren zum Einsatz gerufen wurde. Unter…

PKW Brand in der Schillerstraße

Visselhövede, 05.08.2022 (sk). Gegen 23:02 Uhr kam es zu einer Alarmierung der Visselhöveder Kräfte. Diese führte die Kamerad:innen in die Schillerstraße, in der ein PKW brennen sollte.Beim Eintreffen konnte diese Lage bestätigt werden. Ein Transporter brannte im Bereich des Motorraumes.Der auf der Anfahrt ausgerüstete Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges ging nach Weisung des Gruppenführers mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die weitere Brandausbreitung konnte 18…

Brand einer Lagerhalle in Schwitschen gemeldet

Schwitschen den 25.07.2022 (sk). Gegen 12:19 Uhr kam es für die Kamerad:innen der Ortsfeuerwehren Schwitschen, Hiddingen, Ottingen, Nindorf und Visselhövede zu einer Alarmierung mit dem Stichwort:  "F3 - Brennt Lagerhalle" bei einem Metallbauunternehmen in Schwitschen. Ebenso wurde die Drehleiter aus Walsrode samt Löschfahrzeug mit hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte das Lagebild präzisiert werden. So kam es zu einer starken Rauchentwicklung…

Feuerschein/Rauchentwicklung durch Vegetation in der Nindorfer Straße

Visselhövede, den 27.06.2022 (sk). Zu einem Einsatz mit dem Alarmierungsstichwort "Feuer Wald/Moor/Heide klein - Unklare Rauchentwicklung/Feuerschein Vegetation"  ist die Ortsfeuerwehr Visselhövede in der Nacht zum Montag gegen 2:39 Uhr in die Nindorfer Straße alarmiert worden.Kurz darauf, mit drei Einsatzfahrzeugen eingetroffen, konnte nach Erkundungsfahrten im direkten Umfeld bis hin zu den Visselseen und in Richtung Nindorf allerdings kein Feuerschein oder einer Rauchentwicklung vorgefunden werden.Nach…