Brand einer Scheune in Wittorf

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Wittorf

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

In der Nacht um 03:34 am 31.10.13 war der Schlaf für die Einsatzkräfte der Ortswehren Wittorf, Visselhövede und Jeddingen aufgrund eines Scheunenbrandes in Wittorf beendet. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte von weiten den Feuerschein erkennen.

Die Scheune sowie die dort untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen konnten nicht mehr gerettet werden, da beim Eintreffen der Einsatzkräfte die Scheune bereits zu großen Teilen brannte.

Ein  Übergreifen des Feuers auf zwei Nebengebäude konnte durch Riegelstellungen erfolgreich verhindert werden.
Der direkt an die brennende Scheune angrenzende Schweinestall beinhaltete an die 200 Schweine, die ebenfalls allesamt gerettet werden konnten.

Während der gesammten Löscharbeiten stürzten Teile der Scheune ein, so dass
weiterhin durchgehend eine erhöhte Einsturzgefahr drohte, welche die Arbeit der Kameraden erschwerte.

Gegen 6 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Um die Einsturzgefahr zu beenden und ordnungsgemäße Nachlöscharbeiten gewährleisten zu können, wurde unter Einsatz eines Teleskopladers die Scheune kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Die Brandursache ist bisher noch unklar.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 65 Feuerwehrleute, darunter der Abschnittsleiter sowie die Polizei und der Visselhöveder Rettungsdienst, welcher im Anschluss von der SEG Rotenburg abgelöst wurde.