Unterholz brennt nahe Dreeßel

Jeddingen/Dreeßel, den 12.08.2022 (sk). Ein aufmerksamer  Landwirt und Feuerwehrmann stellte während seiner Arbeit gegen 14:38 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Dreeßel fest. Daraufhin informierte dieser unverzüglich über die Telefonnummer 112 die Feuerwehr- und Rettungsdienstleiststelle.  Vorsorglich, aufgrund der derzeit vorherrschenden Waldbrandgefahr-Stufe 4, wird bei einem Waldbrand direkt ein Alarmstichwort höher alarmiert, sodass direkt ein größeres Aufgebot an Feuerwehren zum Einsatz gerufen wurde. Unter…

PKW soll in Ottingen brennen

Ottingen, 11.08.2022 (jh). Gegen 09:48 Uhr bemerkte die Fahrerin eines VW Caddy, dass aus dem Motorraum ihres Fahrzeuges schwarzer Qualm aufstieg. Sofort stellte sie das Fahrzeug in der Straße Am Schneebach ab, verlies das Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr. Da sich der Einsatzort nur wenig Meter vom Ottinger Feuerwehrhaus befand, war die Ortsfeuerwehr Ottingen schnell vor Ort und konnte an die weiter anrückenden…

PKW Brand in der Schillerstraße

Visselhövede, 05.08.2022 (sk). Gegen 23:02 Uhr kam es zu einer Alarmierung der Visselhöveder Kräfte. Diese führte die Kamerad:innen in die Schillerstraße, in der ein PKW brennen sollte.Beim Eintreffen konnte diese Lage bestätigt werden. Ein Transporter brannte im Bereich des Motorraumes.Der auf der Anfahrt ausgerüstete Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges ging nach Weisung des Gruppenführers mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die weitere Brandausbreitung konnte 18…

Unklare Rauchentwicklung in der Grundschule

Visselhövede, 29.07.2022.  Die Feuerwehren Visselhövede und Schwitschen wurden um 21:04 Uhr mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 - Unklare Rauchentwicklung / Feuerschein Gebäude in die Große Straße zur Grundschule alarmiert. Mehrere Anwohner der Großen Straße hatten die Feuerwehr und den Hausmeister der Grundschule alarmiert, da Rauchschwaden aus den Kellerfenstern aufstiegen.Vor Ort hatte der Hausmeister bereits festgestellt, dass ein ausgelöstes Überdruckventil der Heizungsanlage einen Rauchwarnmelder…

Brand einer Lagerhalle in Schwitschen gemeldet

Schwitschen den 25.07.2022 (sk). Gegen 12:19 Uhr kam es für die Kamerad:innen der Ortsfeuerwehren Schwitschen, Hiddingen, Ottingen, Nindorf und Visselhövede zu einer Alarmierung mit dem Stichwort:  "F3 - Brennt Lagerhalle" bei einem Metallbauunternehmen in Schwitschen. Ebenso wurde die Drehleiter aus Walsrode samt Löschfahrzeug mit hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte das Lagebild präzisiert werden. So kam es zu einer starken Rauchentwicklung…