Unterholz brennt nahe Dreeßel

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Dreeßel

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stellichte , Polizei

Jeddingen/Dreeßel, den 12.08.2022 (sk). Ein aufmerksamer  Landwirt und Feuerwehrmann stellte während seiner Arbeit gegen 14:38 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Dreeßel fest. Daraufhin informierte dieser unverzüglich über die Telefonnummer 112 die Feuerwehr- und Rettungsdienstleiststelle.

Vorsorglich, aufgrund der derzeit vorherrschenden Waldbrandgefahr-Stufe 4, wird bei einem Waldbrand direkt ein Alarmstichwort höher alarmiert, sodass direkt ein größeres Aufgebot an Feuerwehren zum Einsatz gerufen wurde. Unter Einsatz von drei C-Rohren und dem Wasser mehrerer vor Ort befindlicher Tanklöschfahrzeuge konnte der Entstehungsbrand von ca. 100 m² Meter Unterholz rechtzeitig abgelöscht und eine weitere Brandausbreitung unterbunden werden.
In Rahmen der Nachlöscharbeiten bekamen die Feuerwehrkameraden Unterstützung von Landwirten. Diese stellten zwei Traktoren mit jeweils 16.000 Liter fassenden Wassertanks zur Verfügung, sodass neben den Tanklöschfahrzeugen nochmals 32.0000 Liter Wasser bereitstanden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Im Einsatz befanden sich am Ende ca. 45 Kameraden der Wehren Jeddingen, Nindorf, Wittorf, Visselhövede und Stellichte sowie der Stadtbrandmeister. Das in Visselhövede stationierte Krad, für flexiblere weitere Lange-Erkundungen, kam in Form eines Kradmelders ebenfalls zum Einsatz.