Wohnungsbrand in Visselhövede

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

Visselhövede, 18.07.2023 (jh). Noch während die Ortsfeuerwehr Wittorf im Einsatz war, erfolgte um 22:04 Uhr eine weitere Alarmierung für die Feuerwehren in Visselhövede. Die Leitstelle meldete einen Wohnungsbrand in der Schillerstraße.

Sofort wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede, Ottingen und auch Wittorf alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Kräfte aus Visselhövede konnten schnell den gemeldeten Wohnungsbrand bestätigen. Aus einer der Erdgeschosswohnungen des Mehrfamilienhauses drang dichter schwarzer Rauch. Auch die Wohnung selbst war dunkel verraucht.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Alle anwesenden Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus selbst retten können.
Der Bewohner der betroffenen Wohnung war zum Glück nicht Zuhause, dies konnten seine Nachbarn bestätigen. Allerdings war dadurch die Wohnung für die Feuerwehr nicht betretbar, sodass sich schnell entschlossen wurde die Hauseingangstür gewaltfrei zu öffnen. Als sich dies als besonders schwierig darstellte, wurde kurzerhand eines Fenster der betroffenen Wohnung von außen eingeschlagen. So konnte man sich mithilfe einer Leiter Zugang zur Wohnung verschaffen.

Unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp der Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Brandbekämpfung vor. Im Wohnzimmer konnten Glutnester schnell abgelöscht werden, bevor sich der Brand auf die ganze Wohnung ausbreiten konnte. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde ausgeschlossen, dass sich weitere Glutnester in der Wohnung befinden.

Dennoch ist die Erdgeschosswohnung durch den massiven Brandrauch unbewohnbar geworden, sodass der Bewohner der Brandwohnung diese erstmal nicht mehr nutzen kann. Auch die Dachgeschosswohnung ist durch den Brandrauch so weit in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass der Bewohner sich eine Übernachtungsmöglichkeit bei seinen Nachbarn der Schillerstraße suchen musste.

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Vollbrand des Mehrfamilienhauses verhindert werden.
Wie es jedoch zu dem Brand gekommen ist, klären nun die Brandermittler der Polizeiinspektion Rotenburg.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die rund 45 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Visselhövede, Ottingen und Wittorf wieder beendet.