Mini-Bagger beschädigt Gasleitung

Datum: 31.12.2021 um 12:38 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Gefahrgutzug Landkreis Rotenburg (Wümme) , Polizei , Rettungswagen

Visselhövede, 31.12.2021 (jh). Den (voraussichtlich) letzten Einsatz im Jahr 2021 erhielt die Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Mittagszeit des Silvestertages um 12:38 Uhr.
Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede wurden zu einen Gefahrguteinsatz in die Soltauer Straße alarmiert.

Ein Mini-Bagger soll eine Gasleitung eines Wohnhauses beschädigt haben; es soll Gas ausströmen.
Die Besatzung des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle konnte bereits aus dem geöffneten Türfenster das Ausströmen das Gases feststellen und sperrte den Straßenverkehr vorsorglich weiträumig aus Schwitschen kommend ab. Auch das Löschfahrzeug hielt deutlich vor dem betroffenen Grundstück, um den Gefahrenbereich früh zu begrenzen.

Der Fahrer des Mini-Baggers zeigte den eingesetzten Kräften sofort die betroffene beschädigte Gasleitung.
Zugleich wurde ein zweiteiliger Löschangriff (Wasser und Schaum) vorbereitet, sollte es durch das ausströmende Gas zu einem Brand kommen.

Mittels des hydraulischen Spreizers des Rüstwagens konnte der Gasaustritt soweit unterbunden werden, dass die Messgeräte keine erheblichen Werte mehr anzeigten. Zusätzlich wurde durch einen Wassernebel sichergestellt, dass eventuelle Restgase nicht weitergetragen werden.

Das nebenstehende unbewohnte Gebäude wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz auf eventuell eingetretenen Gase kontrolliert. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Energieversorger übergeben werden, der sich um die weiteren Sicherungsmaßnahmen kümmert.

Die zuvor eingetroffenen Vertreter des Gefahrgutzuges beurteilten die Einsatzstelle und konnten ohne weitere Tätigkeiten ihre Rückfahrt antreten.