Gasaustritt in der Breslauer Straße

Visselhövede, 13.07.2023 (jh). Um 08:36 Uhr ertönten in Visselhövede, Kettenburg und Ottingen sowie beim Gefahrgutzug Zeven die Digitalen Meldeempfänger. In der Breslauer Straße soll es zu einem Gasaustritt gekommen sein. Nur fünf Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge nach Visselhövede aus.Vor Ort machte man sich einen ersten Einblick von der Einsatzstelle. Bei Glasfaser-Verlegearbeiten hatte das zuständige Bauunternehmen die unterirdische Gasleitung vor einem Wohnhaus beschädigt. Mit den Mehrgaswarngeräten der Ortsfeuerwehr Visselhövede prüfte man, ob tatsächlich Gas austritt. Dies konnte bestätigt werden, allerdings in nur sehr geringer Konzentration und tatsächlich nur an der Schadenstelle. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Arbeiter oder Anwohner. Da die Schadenstelle unterhalb der Erde lag, blieb den eingesetzten Ortsfeuerwehren nur die Absicherung der Einsatzstelle und das Abwarten, bis der…

Read more about the article Chlorgasunfall im Botheler Freibad
Die Feuerwehr an der Einsatzstelle

Chlorgasunfall im Botheler Freibad

Bothel, 10.07.2023 (jh). Um 22.28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Unterstützung nach Bothel zu einem Chlorgasunfall im Botheler Freibad alarmiert. Weiterführende Informationen liefern die folgenden Berichte. Polizei Rotenburg:Bothel. Am späten Sonntagabend wurde der Rettungsleitstelle ein vermutlicher Blitzeinschlag in das Botheler Freibad gemeldet. Die sofort ausgerückten Kräfte der Feuerwehr konnten bereits beim Eintreffen ein lautes Brummen aus dem Gebäude in dem die Chlorgasflaschen gelagert werden, vernehmen. Die ersten Gefahrstoffmessungen bestätigten den Verdacht des Chlorgasaustritts. Es wurden unverzüglich der Gefahrgutzug der Feuerwehr aufgerufen sowie eine Warnung der Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten, über Lautsprecherdurchsagen und das Warnsystem MoWaS (Anm. Das MoWaS ist ein System, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickelt wurde und der Bevölkerung zur Warnung vor Katastrophen in Deutschland zur Verfügung steht.) veranlasst.…

Rüstwagen rückt zu angenommener Gefahrgutlage in Söhlingen aus

Hemslingen/Söhlingen, 04.07.2022. Der in Visselhövede stationierte Rüstwagen ist am Montagabend gegen 16:46 Uhr überregional zu einem Gefahrguteinsatz nach Söhlingen armiert worden. Bereits auf der Anfahrt des Rüstwagens, konnte die Rückmeldung von den erst eintreffenden Kräften gegeben werden, dass weitere Kräfte nicht mehr erforderlich seien. Nach einer Lageerkundung konnte kein Einsatz für die Feuerwehren ausgemacht werden, sodass der Rettungsdienst alleine den Einsatz übernahm.Die Einsatzstelle wurde kurz darauf an die Polizei übergeben.

Mini-Bagger beschädigt Gasleitung

Visselhövede, 31.12.2021 (jh). Den (voraussichtlich) letzten Einsatz im Jahr 2021 erhielt die Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Mittagszeit des Silvestertages um 12:38 Uhr.Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede wurden zu einen Gefahrguteinsatz in die Soltauer Straße alarmiert. Ein Mini-Bagger soll eine Gasleitung eines Wohnhauses beschädigt haben; es soll Gas ausströmen. Die Besatzung des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle konnte bereits aus dem geöffneten Türfenster das Ausströmen das Gases feststellen und sperrte den Straßenverkehr vorsorglich weiträumig aus Schwitschen kommend ab. Auch das Löschfahrzeug hielt deutlich vor dem betroffenen Grundstück, um den Gefahrenbereich früh zu begrenzen. Der Fahrer des Mini-Baggers zeigte den eingesetzten Kräften sofort die betroffene beschädigte Gasleitung.Zugleich wurde ein zweiteiliger Löschangriff (Wasser und Schaum) vorbereitet, sollte es durch das ausströmende Gas zu einem Brand kommen. Mittels des hydraulischen Spreizers…

Vermuteter Gasgeruch nach Explosion

Visselhövede, 06.08.2016. Um 21:39 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Visselhövede mit dem Stichwort: „F2 – Explosion, Auf der Loge“ über die digitalen Funkmeldeempfänger parallel zur Sirene alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleitwagens als erstes Fahrzeug auf der Straße „Auf der Loge“ befanden sich dort zwar diverse Passanten, aber keine genaue Einsatzstelle die auszumachen war. Mehrere Befragungen dieser ergaben, dass ein lauter Knall wahrgenommen wurde und blauer Rauch in der Ferne, hinter den Hochspannungsleitungen, gesehen worden war. Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin den jetzigen Standpunkt ab und begannen mit Kontrollfahrten durch die Nachbarschaft.Hierbei sollte kontrolliert werden, ob Zeichen einer Explosion z.B. zerbrochene Fensterscheiben, deformierte Dächer oder Außenwände zu erkennen sind. Bereits kurz nach der ersten Alarmierung wurde eine Stichwortänderung durch die Einsatzleitstelle in Zeven durchgeführt (GEF1) und der Zugführer…