Gasaustritt in der Breslauer Straße

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Gefahrgutzug Landkreis Rotenburg (Wümme) , Rettungswagen

Visselhövede, 13.07.2023 (jh). Um 08:36 Uhr ertönten in Visselhövede, Kettenburg und Ottingen sowie beim Gefahrgutzug Zeven die Digitalen Meldeempfänger. In der Breslauer Straße soll es zu einem Gasaustritt gekommen sein.

Nur fünf Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Fahrzeuge nach Visselhövede aus.
Vor Ort machte man sich einen ersten Einblick von der Einsatzstelle. Bei Glasfaser-Verlegearbeiten hatte das zuständige Bauunternehmen die unterirdische Gasleitung vor einem Wohnhaus beschädigt.

Mit den Mehrgaswarngeräten der Ortsfeuerwehr Visselhövede prüfte man, ob tatsächlich Gas austritt. Dies konnte bestätigt werden, allerdings in nur sehr geringer Konzentration und tatsächlich nur an der Schadenstelle. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Arbeiter oder Anwohner.

Da die Schadenstelle unterhalb der Erde lag, blieb den eingesetzten Ortsfeuerwehren nur die Absicherung der Einsatzstelle und das Abwarten, bis der Energieversorger die Gasleitung notdürftig verschlossen hatte. Dieser traf bereits nach rund 20 Minuten ein konnte das weitere Ausströmen von Gas verhindern.

Damit war der Einsatz für die drei eingesetzten Ortsfeuerwehren und den Gefahrgutzug aus Zeven schnell wieder beendet.