Bratkartoffeldampf löst BMA aus

Visselhövede, 01.04.2021 (jh). Um 11:45 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Senioren- und Pflegeheimes an der Mühlenstraße die Kräfte der Ortsfeuerwehren Kettenburg und Visselhövede. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass immer wieder Alarme eingehen würden.Der zuerst eingetroffene Stadtbrandmeister konnte dann aber schnell Entwarnung geben. Lediglich viel Dampf der frischen Bratkartoffeln aus der Küche zog in mehrere benachbarte Räume und löste…

Verqualmung in der Küche

Visselhövede, 13.03.2021 (jh). Gegen 09:15 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Kräfte der Ortsfeuerwehren Visselhövede und Kettenburg zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude an der Gartenstraße.  Noch auf der Anfahrt erhielten die Kräfte die Information, dass es womöglich in der Küche eine Verqualmung geben solle. Aufgrund dieser Information rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp unter Atemschutz aus, um bei Ankunft direkt ins…

Dieselspur in Kettenburg

Kettenburg, 03.03.2021 (jh). Kurz bevor der wöchentliche Kreisprobealarm bei den Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute ertönte, wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Kettenburg 5 Minuten vorher, um 18:55 Uhr, zu einer Dieselspur nahe des Gut Kettenburg alarmiert. Nach kurzer Verfolgung der deutlich sichtbaren Spur, konnte der Verursacher am Ende eben dieser aufgefunden werden. Er hatte selbst den Notruf alarmiert und mit Warnblinklicht an seinem Fahrzeug im…

Brand einer Lagerhalle verläuft glimpflich

Visselhövede, 23.02.2021 (sk). Am Dienstagmorgen gegen 06:09 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Visselhövede, Buchholz, Jeddingen, Kettenburg per Sirenen und Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort: „F3 – Brennt Lagerhalle“ in die Straße Auf dem Eulenkamp alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung ohne Feuerschein im Hauptbereich der Lagerhalle festgestellt werden. Als Erstmaßnahme wurden zwei Atemschutztrupps zur Erkundung im Innenangriff mit Feuerlöscher und C-Rohr…

Auslösung BMA in einem Unternehmen

Visselhövede, den 09.01.2020 (sk). Gegen 15:33 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Kettenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Wedekindstraße alarmiert. Beim Eintreffen ergab sich die Lage, dass ein Rauchwarnmelder angeschlagen hatte und die Brandmeldeanlage auslöste.Nach Sichtung des Geschosses, in dem der Melder ausgelöst hatte, konnte keine Brand- bzw. Rauchentwicklung ausgemacht werden. Somit konnte kein Grund für die Auslösung ermittelt werden. Nach nicht…