Schornsteinbrand in der Rosenstraße

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

Visselhövede, 12.02.2022 (sk). Gegen 17:49 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Zur Unterstützung ebenfalls die Ortsfeuerwehr Kettenburg.
Passanten bemerkten einen starken Funkenflug aus dem Schornstein eines Wohnhauses der Rosenstraße und informierten die Bewohner hierüber.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte diese Lage bestätigt werden.
Unter den alarmierten Feuerwehrkameraden befand sich ebenfalls der Bezirksschornsteinfeger, welcher sogleich seine Arbeit aufnahm und den Schornstein vom Dach aus mit einem speziellen Besen auskehrte.
Die Wände des Schornsteins wurden im Haus auf erhöhte Hitze kontrolliert. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp ging in Bereitschaft, sollte sich das Feuer auf das Wohnhaus ausbreiten. Eine erhöhte Temperatur konnte aber nicht festgestellt werden, sodass ein Abrücken von Mobiliar rund um den Schornstein und vorsichtigen kühlen mit angefeuchteten Handtücher nicht erforderlich war.

Die aus dem Schornstein gekehrte Glut wurde aus dem Haus verbracht und abgelöscht.

Nach gut 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.