Schornstein brennt in Hiddingen

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Hiddingen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

Hiddingen, 04.03.2023 (jh). Am Samstag Abend wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Hiddingen und Visselhövede nach Hiddingen in die Straße Am Wierngraben zu einem brennenden Schornstein alarmiert.

Die Bewohner der Doppelhaushälfte hatten frisches Holz in ihrem Kamin entzündet, als sie kurz darauf feststellen, dass aus dem Schornstein Funken in den Himmel steigen.
Um keinen Wohnhausbrand zu riskieren, alarmierten sie die Feuerwehr.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Fahrzeuge der Feuerwehren auf dem Weg nach Hiddingen. Auch der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister war zu diesem Zeitpunkt bereits unterwegs.

Vor Ort konnte dann ein leicht erwärmter Schornstein festgestellt werden. Dennoch begutachtete ein Trupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera das Gebäude, falls doch Rauch in einen Raum austreten sollte.
Bei der Erkundung konnte keine Verrauchung festgestellt werden. Auch vom Schornstein ging keine Gefahr aus, sodass sich der Schornsteinfeger um die Aschereste im Schornstein kümmern konnte.

Damit war der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte wieder schnell beendet.