Rüstwagen zu Verkehrsunfall in Riekenbostel alarmiert

Datum: 12.07.2022 um 18:01 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Kirchwalsede > Riekenbostel

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bothel , Feuerwehr Kirchwalsede , Notarzt , Polizei , Rettungswagen

Riekenbostel, 12.07.2022 (jh). Um 18 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bothel, Kirchwalsede sowie der Rüstwagen aus Visselhövede nach Riekenbostel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte über Funk für nachrückende Kräfte gemeldet werden, dass ein Fahrer eines PKW am Ortsausgang Riekenbostel aus Kirchwalsede kommend von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt sei. Die Fahrerin sei nicht eingeklemmt aber im Fahrzeug eingeschlossen.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Bothel und Kirchwalsede waren bereits mit schwerem hydraulischen Gerät damit beschäftigt, die Fahrerin des Ford Mondeo aus ihrem Fahrzeug möglichst schonend zu befreien. Dazu wurden einige Türen des Fahrzeuges entfernt und mit einem Hydraulikstempel eine große Öffnung der Fahrerseite geschaffen.

Während der gesamten Rettung waren Kameraden bei der Frau im Fahrzeug um ihr die nächsten Schritte der Feuerwehr zu erklären.

Gut 20 Minuten nachdem die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Fahrerin an den Rettungsdienst übergeben werden. Während des gesamten Einsatzverlaufes musste die Dorfstraße in Riekenbostel voll gesperrt werden.
Wie die Frau mit ihrem PKW gegen den Baum stoßen konnte, muss nun die ebenfalls anwesende Polizei ermitteln.

Im Einsatz befanden sich rund 60 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Bothel, Kirchwalsede und Visselhövede.