Belüftung des Regenrückhaltebeckens / Visselsees

Datum: 24.06.2023 um 11:59 Uhr
Alarmierungsart: aPager PRO
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Kläranlage , Ordnungsamt , Untere Wasserbehörde Landkreis Rotenburg (Wümme)

Visselhövede, 24.06.2023 (jh). Durch die lange Trockenheit und wenig Regen in den letzten Wochen hat das Wasser in den Visselseen massiv an Sauerstoffgehalt verloren.
Dieser Umstand rief auch die Untere Wasserbehörde des Landkreis Rotenburg (Wümme) nach Visselhövede. In einem mit Fischen besetzten Regenrückhaltebecken war der Sauerstoffgehalt soweit nach unten gesunken, dass inzwischen bereits die ersten toten Fische an der Wasseroberfläche schwammen.

Um ein weiteres Fischsterben zu vermeiden, wurde durch die Mitarbeiter der Visselhöveder Kläranlage das Ordnungsamt zum betroffenen See gerufen. Das Ordnungsamt veranlasste darauf hin, dass im ersten Schritt die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit diversen Pumpen und Monitoren das Wasser so aufwirbeln solle, dass mehr Sauerstoff ins Wasser gelangt.

Da der von der Unteren Wasserbehörde vorgegebene Sollwert des Sauerstoffgehaltes nur schleppend erreicht werden konnte, entschloss man sich ebenfalls die Ortsfeuerwehren Buchholz und Nindorf zum See zu alarmieren.

Nach gut fünf Stunden hatte das Wasser den vorgegebenen Sauerstoffgehalt wieder erreicht, sodass der Einsatz für die Feuerwehr beendet war.