Kilometerlange Kraftstoffspur durch zwei Landkreise

Visselhövede, 05.04.2024 (jh). Mehrere Verkehrsteilnehmer stellten gegen 10 Uhr eine Straßenverunreinigung im Bereich des Kreisels in der Celler Straße fest. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Beseitigung der vor Ort vorgefundenen Kraftstoffspur alarmiert. Mit Bindemitteln wurden die ausgelaufenen Kraftstoffe im Kreiselbereich aufgenommen. Noch während des Einsatzes wurden auch in der Goethestraße und diversen weiteren Straßen des Stadtgebietes Verunreinigungen festgestellt.  Die Kraftstoffspur führte aus Richtung Walsrode durch das Visselhöveder Stadtgebiet bis mindestens nach Rotenburg. Aufgrund dessen wurde die Polizei und der Straßenbaulastträger über den Vorfall informiert. Diese übernahmen die weiteren Maßnahmen und beauftragten ein Spezialunternehmen zur Reinigung der Straßen. Ein Verursacher konnte vor Ort bislang nicht festgestellt werden. Im abgesperrten Bereich: Warten auf weiteres Bindemittel

Gewässerverunreinigung in der Celler Straße

Visselhövede, 05.03.2024 (jh). Am Dienstag Morgen ist das Visselhöveder Ordnungsamt darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich auf den Regenrückhaltebecken an der Celler Straße große Mengen Öl bzw. Kraftstoff angesammelt hatten. Vor Ort bestätigte das Ordnungsamt gemeinsam mit dem Mitarbeiter der Kläranlage die Lage und stellte ebenfalls einen starken Geruch von Kraftstoffen, ausgehend von dem Gewässer, fest. Um eine weitere Ausbreitung auf weitere Gewässer und die Natur zur verhindern, wurden dann, durch die nachgeforderte Ortsfeuerwehr Visselhövede, mehrere sog. Öl-Schlängel ausgebracht. Diese fangen teilweise Öle und Kraftstoffe auf Gewässern auf und verhindern das Weiterfließen der Gefahrstoffe. Nach Einsatzende der Feuerwehr wurde ein Spezialunternehmen damit beauftragt, die Gefahrstoffe von der Wasseroberfläche abzusaugen. Die Ermittlungen zur Ursache der Gewässerverunreinigung laufen derzeit noch.Im Einsatz befanden sich ebenfalls die Polizei sowie Mitarbeiter der…

Auslaufende Betriebsstoffe zwischen Lüdingen und Wittorf

Wittorf/Lüdingen, 18.01.2024 (jh). Gegen 17:07 Uhr sind die Wittorfer Kräfte mit dem Einsatzstichwort "THS - auslaufende Betriebsstoffe auf Fahrbahn" auf die Kreisstraße 205 zwischen Lüdingen und Wittorf alarmiert worden. Beim Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden. Ein liegengebliebener PKW verlor nach einem Motorschaden Motoröl. Die Einsatzkräfte nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf. Die Straße wurde im Einsatzbereich für die Zeit der Arbeiten halbseitig abgesperrt. Das Ordnungsamt war ebenfalls vor Ort. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Rückfahrt angetreten werden.

Belüftung des Regenrückhaltebeckens / Visselsees

Visselhövede, 24.06.2023 (jh). Durch die lange Trockenheit und wenig Regen in den letzten Wochen hat das Wasser in den Visselseen massiv an Sauerstoffgehalt verloren. Dieser Umstand rief auch die Untere Wasserbehörde des Landkreis Rotenburg (Wümme) nach Visselhövede. In einem mit Fischen besetzten Regenrückhaltebecken war der Sauerstoffgehalt soweit nach unten gesunken, dass inzwischen bereits die ersten toten Fische an der Wasseroberfläche schwammen. Um ein weiteres Fischsterben zu vermeiden, wurde durch die Mitarbeiter der Visselhöveder Kläranlage das Ordnungsamt zum betroffenen See gerufen. Das Ordnungsamt veranlasste darauf hin, dass im ersten Schritt die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit diversen Pumpen und Monitoren das Wasser so aufwirbeln solle, dass mehr Sauerstoff ins Wasser gelangt. Da der von der Unteren Wasserbehörde vorgegebene Sollwert des Sauerstoffgehaltes nur schleppend erreicht werden konnte, entschloss man sich ebenfalls die…

Hydrauliköl verunreinigt Jeddinger Straßen

Jeddingen, 20.05.2023 (jh). Zu nächtlicher Stunde stellte ein Jeddinger Landwirt fest, dass er mit seinem landwirtschaftlichen Gefährt auf dem Weg von seinem Feld zu seinem Hof eine rund 1.500 Meter lange Hydraulikölspur verursacht hatte. Er informierte die Ortsfeuerwehr Jeddingen, welche dann um 00:37 Uhr zum Kreuzungsbereich der Jeddinger Straße / Bremer Straße alarmiert wurde. Hier konnte man die Spur des Hydrauliköls bereits deutlich erkennen. Man erkundete, dass die Straßen Ulmenallee, Jeddinger Dorfstraße, Heidmark und Am Brink von der Straßenverunreinigung betroffen waren. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde durch das Visselhöveder Ordnungsamt noch in der Nacht ein Fachunternehmen zur Reinigung der Straße beauftragt.  Nachdem der Kreuzungsbereich der Landesstraße mit Warnschilder abgesichert wurde, war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Jeddingen wieder beendet.