PKW prallt gegen Baum und bleibt auf der Fahrerseite liegen

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Rosebruch > Hütthof

Weitere Kräfte: Ordnungsamt , Polizei , Rettungswagen

Rosebruch, 08.04.2023 (sk). Gegen 18:39 Uhr kam es zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Buchholz zur „Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall“ bei Rosebruch.
Beim Eintreffen der Buchholzer Einsatzkräfte, direkt nach dem Rettungsdienst, mit zwei Rettungswagen, konnte folgende Lage ausgemacht werden:
Ein Mercedes Kombi befand sich auf der Fahrerseite liegend in Fahrtrichtung Rosebruch auf einem Feld abseits der Straße.

Aus noch ungeklärter Ursache ist das Fahrzeug in einer Rechtskurve geradeaus von der Fahrbahn abgekommen.
Dabei streifte der PKW mit der Beifahrerseite einen Baum und kam in der vorgefundenen Seitenlage auf dem Feld zum Stehen.
Der Vorderreifen auf der Beifahrerseite sowie Teile der Motorraumverkleidung des robusten Fahrzeuges waren nicht mehr vorhanden.
Die Fahrerin aus dem Heidekreis sowie ein Kind befanden sich bereits im Rettungswagen in Behandlung. Weiterhin befand sich ein Hund ebenfalls im PKW. Dieser wurde von Ersthelfern vor Ort dankenswerterweise vorübergehend betreut. Die ebenfalls vor Ort gewesene Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr bestanden nun darin, das Fahrzeug wieder in die Horizontale zu bringen. Danach nahmen die Einsatzkräfte die auslaufenden Betriebsstoffe des Fahrzeuges bestmöglich mit Ölwannen auf. Weiterhin kofferten die Kameraden die bereits ins Erdreich sickernden Betriebsstoffe mit Schaufel und Spaten aus. Die untere Wasserschutzbehörde wurde ebenfalls informiert.
Die abschließenden Handlungen der Feuerwehr bestanden im Abklemmen der Batterie und der Vollsperrung des Straßenabschnittes für die Bergungsarbeiten durch das Abschleppunternehmen.