Küche brennt in Kettenburg

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Kettenburg

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ebbingen , Polizei , Rettungswagen

Kettenburg, 10.04.2023 (jh). Um kurz vor 12 Uhr Mittags ging ein Alarm für die Feuerwehren Kettenburg und Visselhövede ein. Eine Küche solle in Kettenburg brennen.

Dank des Feiertages waren sofort viele freiwillige Einsatzkräfte bereit sich um die Bekämpfung des Brandes zu kümmern.
Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Kräfte aus Kettenburg aus. Auch die Einsatzfahrzeuge aus Visselhövede machten sich nur wenige Sekunden später auf den Weg. Da das Wohngebäude nahe am Landkreis Heidekreis liegt, wurde auch die Ortsfeuerwehr Ebbingen mit nach Kettenburg alarmiert.

Vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden. Nach Auskunft der Hauseigentümer war etwas auf dem Herd in Brand geraten und hatte die nebenbei stehenden Elektrogeräte mit entzündet. Ein beherzter Griff zum Handtuch konnte die Flammen aber schnell zum ersticken bringen. Die Kettenburger Kräfte gingen dennoch unter Atemschutz und mit Kleinlöschgerät in das verrauchte Wohnhaus vor und kontrollieren den bereits gelöschten Brand.
Lediglich der Rauch musste noch mit dem Drucklüfter des Visselhöveder Löschfahrzeuges aus dem Haus geblasen werden.

Somit konnte der Einsatz am Ostermontag schnell wieder beendet werden.