Feuerwehreinsatz auf Bahnstrecke nach Sturmschaden

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Jeddingen – L 171 > Hof Tadel

Weitere Kräfte: Feuerwehr Rotenburg (Wümme) , Feuerwehr Sottrum , Rettungswagen

Jeddingen, 08.08.2023 (hg). Nachdem offensichtlich ein kurzer Sturm einen Baum auf die Bahnstrecke Bremen – Uelzen Höhe Hof Tadel stürzen ließ und einen Zug zum Halten zwang, kam es zu einem Feuerwehreinsatz für die Jeddinger und Nindorfer Wehr. Der sich bereits auf der Anfahrt befindliche „Gerätewagen Logistik Bahn“ aus Rotenburg und der Rüstwagen 1 aus Sottrum konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da weitere Kräfte nicht erforderlich waren. Ebenso mit alarmiert und nicht mehr erforderlich war der Rüstwagen 2 aus Visselhövede.

Gegen 17:40 Uhr wurden die Feuerwehren über den Vorfall informiert und rückte umgehend aus. Bereits auf der Anfahrt kam die Mitteilung, dass der Bahnverkehr auf der Strecke eingestellt ist und gefahrlos gearbeitet werden konnte. Die ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungswagen bräuchten nicht aktiv zu werden, da sich während des Anhaltevorgangs des Zugs niemand verletzt hatte.

Das erfahrene Team der Nindorfer und Jeddinger Feuerwehren arbeitete schnell und effizient, um den Baum von den Gleisen zu entfernen und die Strecke wieder freizumachen. Die Beseitigung des Hindernisses ermöglichte es, den Zugverkehr bald darauf wieder aufzunehmen und die Beeinträchtigung des Bahnverkehrs auf ein Minimum zu reduzieren.