Einbruchmeldeanlage löst Feuerwehreinsatz aus

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Jeddingen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

Jeddingen, 01.03.2023 (jh). Pünktlich zum Feierabend für viele Kameradinnen und Kameraden wurden die Ortsfeuerwehren Jeddingen, Nindorf und Wittorf um 16:29 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder mit Brandzeichen in die Neulander Straße alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle teilte die Leitstelle mit, dass ebenfalls die Polizei zu dieser Adresse alarmiert worden sei, da eine Einbruchmeldeanlage beim gemeldeten Wohnhaus ausgelöst habe.
Vor Ort konnten die ersten Kräfte ebendies bestätigen. Ein Brand war aber nicht auszumachen.
Da die Bewohner sich im Urlaub befanden, wartete man auf die Polizei um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Schlussendlich stellte sich die Auslösung der Einbruchmeldeanlage als Fehlalarm heraus, sodass die Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei nicht mehr tätig werden mussten.