Brennt Gebäude bei Biogasanlage

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Nindorf

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen

Nindorf den 23.06.2022  (sk). Gegen 23:05 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Nindorf, Buchholz und Visselhövede zu einem Feuer 2 mit dem ersten Einsatzstichwort „Brennt Maschine“ zu einer Biogasanlage im Ziegeleiweg alarmiert worden.

Beim Eintreffen des TSF-W der Ortsfeuerwehr Buchholz, als erst eintreffendes Fahrzeug, konnte die Lagemeldung präzisiert werden.
Von einem Gebäude, in dem sich ein Dieselaggregat befand, ging eine Rauchentwicklung aus.
Der bereits vor Ort befindliche Betreiber hatte schon erste Löschmaßnahmen eingeleitet.
Als Erstmaßnahme seitens der Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um die weiteren Löschmaßnahmen zu übernehmen und den Brand zu löschen.
Mittels der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf letzte Glutnester geprüft.

Nach gut 20 Minuten konnte der Leitstelle Feuer aus gemeldet werden.
Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und wird durch die Polizei ermittelt.