Wenn Brandmeldeanlagen lautstark auf Gefahren hinweisen

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage
Einsatzort: Visselhövede

… dann sind diese tadellos ihrer Funktion nachgekommen. So auch im Falle des frühen Montagmorgens den 28.02.2022 gegen 05:04 Uhr, als man in Visselhövede deutlich die akustischen Warnsignale einer Brandmeldeanlage (kurz BMA) hören konnte. Diese Geräuschkulisse ging von eben dieser aus und befand sich auf einem weitläufigen Unternehmensgelände im Gewerbegebiet, mit hochsicher gelagerten Gefahrstoffen. Diese BMA warnte zur Sicherheit alle auf dem Gelände befindlichen Mitarbeiter.

Sieben Minuten nach der Alarmierung der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Visselhövede befanden sich die ersten Kameraden und Kameradinnen mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Einsatzleitwagen, gefolgt vom Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.
Dies sind sieben Minuten, in dem ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann zu Hause aus dem Tiefschlaf gerissen wird, sich anzieht, zum Feuerwehrhaus fährt, seine Einsatzkleidung anlegt und im Einsatzfahrzeug seinen Platz eingenommen hat.
Zur Erinnerung: Die „Erneut-Wecken-Funktion“ eines Weckers ginge zumeist erst in drei Minuten noch einmal. Dies sind die 10 Minuten, in denen die ersten zwei Einsatzfahrzeuge bereits den Eingangsbereich des Unternehmensgeländes passiert hatten und der erst eintreffende Gruppenführer seine Lageerkundung beginnt.

In der Regel ist es eben dieser Gruppenführer, der vor dem Feuerwehrbedienfeld der dann aufgesuchten Brandmeldeanlage steht und die ausgelösten Meldernummern abliest, die auf dem Unternehmensgelände ausgelöst haben. Für die Visselhöveder Bevölkerung ist dies auch die Frau oder der Mann, welcher in diesem Falle zu nachts schlafenden Zeit, je nach Bewertung der Sicherheitslage, den „Ruheknopf“ für die Abschaltung der akustischen Warnsignale drückt. Sofern nun nicht weitere Rauchwarnmelder auslösen, zum Beispiel durch die Ausbreitung der Rauchentwicklung, bleibt es dann auch ruhig.

Rauchentwicklung ist in diesem Falle ein gutes Stichwort, denn genau zu dieser kam es in diesem Falle durch angebrannte Brötchen. Dieser Rauch löste ein Rauchwarnmelder aus. Dieser wiederum ist auf die Brandmeldeanlage des Unternehmens aufgeschaltet, welche daraufhin ebenfalls tadellos auslöste. Nach der Kontrolle des betreffenden Bereiches und der Rückstellung der Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet und der Start in die Arbeitswoche am Montagmorgen aktiv angegangen.

Das weitere passende Stichwort „Arbeitswoche“ führt zu einem kleinen Hinweis in Sachen zeitnaher Berichtserstattung:

Eine zeitnahe Berichtserstattung nach den Einsätzen kann in einem „sehr spontan rund um die Uhr“ eintretenden tollen Ehrenamt, in erster Linie als Feuerwehrmann und dann erst als Pressesprecher, schon einmal zu kurz kommen. Hier müssen mein Stellvertreter und ich dann auch natürlich zuerst unseren Arbeitgebern den Vorrang einräumen bis dann wieder die Zeit gegeben ist einen Bericht zu schreiben.
Wir sind im jedem Falle bemüht nach dem Einsatz unseren Counter „Letzte Alarmierung“ (in der Smartphone-Version bis zum Seitenende runterwischen) auf der Feuerwehrseite mit einem Einsatzstichwort der letzten Alarmierung zu versorgen. Dies tun wir, um Spekulationen und den daraus möglicherweise entstehenden Fehlinformationen erst einmal weniger Raum zu geben.