Jahreshauptversammlung im 125. Jubiläumsjahr

(sk) Am 25. Januar fanden sich die Mitglieder der Feuerwehr Visselhövede zur Jahreshauptversammlung im Haus der Bildung zusammen.

Neben den Mitgliedern begrüßte der Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring den Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, aus dem Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas und von den Johannitern Knut Vieweger, sowie von der Polizei Visselhövede den Dienststellenleiter Matthias Wölk.

Stellvertretend für die Bürgermeisterin begrüßte der Ortsbrandmeister Herrn Hermann Bergmann.
Aus den Nachbarkreis Neuenkirchen begrüßte Häring den Ortsbrandmeister Thomas Stöckmann sowie die Abordnung der Güstrower Wehr unter der Führung von Dieter Hagemann.

Zu Beginn der Rede des Ortsbrandmeisters, über die Ereignisse der Feuerwehr Visselhövede des letzten Jahres, machte dieser klar „Das was wir geleistet haben, war eine ganze Menge“

Seit der letzten Versammlung im Vergangen Jahr, haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 410 Stunden bei Brandeinsätzen und 648 Stunden bei Hilfeleistungseinsätzen geleistet.

Ein Löwenanteil der Stunden fällt auch auf das „mal wieder dagewesene Jahrhundert-Hochwasser“
So sind einige Visselhöveder Einsatzkräfte, im Rahmen der Kreisbereitschaft Rotenburg zwei Mal ausgerückt.

Neben den größeren Brandeinsätzen, wie einem Dachstuhlbrand und einem Scheunenbrand in Wittorf, rückten die Kameraden auch z.B. zu einem Containerbrand beim Autohaus Priebe aus, bei dem durch das schnelle Eingreifen schlimmeres verhindert werden konnte.
Weiterhin haben die Einsätze durch unsachgemäße Müllverbrennung zugenommen, so Häring.

Zudem nahmen auch die Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen zu.
Hierzu merkt Kai-Olaf Häring an, dass die Alarmierungen durch die BMA von allen Einsatzkräften nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
„Im vergangen Jahr hatten wir einen realen BMA Einsatz. Zwar klein, aber jeder Großbrand fängt mit einer kleinen Flamme an.“

Im Bereich der technischen Hilfeleistung gab es neben zwei Verkehrsunfällen, einem Wasserohrbruch und einer Unterstützung des Rettungsdienstes auch drei Verunreinigungen durch Ölspuren.

Hiervon hielt die Kameraden besonders die Ölspur am ersten Dezembersonntag im letzten Jahr auf Trab, welche Ihren Anfang in Visselhövede nahm und in Richtung Verden teilweise verlief, bis auf die Autobahn und irgendwo im Achim endete.

Insgesamt leisteten 47 aktive Mitglieder, welche einen Altersdurchscnitt von 32,4 Jahren aufweisen, pro Kopf 140 ehrenamtliche Stunden.

Die Jugendwartin Tanja Hille bemerkt in Ihrem Bericht über den Stand Jugendfeuerwehr im letzten Jahr an, dass man sich über den erheblichen Zulauf an Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr freue.

Weiterhin verkündet die Jugendwartin erfeut, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder Alexandra Pahl, Jette Hermonies, Pia Knieper, Kevin Breum und Alexander Krüder mit der Jugendflamme ausgezeichnet wurden.
Die Jugendflamme stellt in etwa das zusammengefasste Grundwissen einer Truppmannausbildung dar.

Im Bereich der Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen gab es auch einiges für den Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring und dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies an neuen Schulterstücken, Abzeichen und Urkunden zu vergeben.

So wurden die Feuerwehrmannanwärter Sebastian Kurz, Jonas Hermonies und Rudolf Reichert zum Feuerwehrmann, nach erfolgreichen Bestehen der Truppmann Teil 1 Ausbildung, ernannt.

Axel Heins wurde zum Oberfeuerwehrmann und Kai-Uwe-Sieg zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Michael Mazanek wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring wurde durch den Stadtbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert.

Geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet, für 40 Jahre Zugehörigkeit in der freiwilligen Feuerwehr, wurde Horst-Detlev-Pahl.
Für 50 Jahre wurde Dieter Carstens und für 60 Jahre Heino Hoins geehrt und ausgezeichnet.

Mit der Hochwassermedallie wurden die Kameraden Hendrik Husmann, Sascha Neumann, Detlev Toll, Jürgen Tietje und Steffen Meyer geehrt. Kai-Olaf Häring erhielt diese bereits auf der Brandmeisterdienstversammlung im November in Rüspel.

Die Feuerwehr Visselhövede richtet in diesem Jahr zum 125-Jährigen Bestehen eine Jubiläumsveranstaltung in Visselhövede am 11. und 12. Juli aus.