Die Feuerwehr Visselhövede lud zur Jahreshauptversammlung

(sk) Am 28.01.13 kam die Freiwillige Feuerwehr Visselhövede zur Jahreshauptversammlung im Haus der Bildung zusammen.

Neben den Mitgliedern begrüßte der Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring den Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, den Stadtbrandmeister Jürgen Runge, aus dem Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas und von den Johannitern Peter Viehweger.
Stellvertretend für die Bürgermeisterin begrüßte der Ortsbrandmeister Herrn Eckhard Langancke.
Aus den Nachbarkreis Neunkirchen begrüßte Häring den Ortsbrandmeister Thomas Stöckmann sowie von der Güstrower Wehr Hannes Möller und Dieter Hagemann als Gäste.

Der Ortsbrandmeister hebt in seinem, bis auf den gestrigen Tag aktuellen Jahresbericht eine Vielzahl von positiven, aber auch einige negative Ereignisse des letzten Jahres hervor.

So sei das Osterfeuer, welches das erste Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Visselhövede ausgerichtet wurde, bei zahlreichen Besuchern gut angekommen. Dies war auch der Stadt zu verdanken, durch die die Möglichkeit geboten wurde, einen guten Standort zu bekommen.

Auch die Feuerwehr-Stadtwettbewerbe, dessen Ausrichter die Visselhöveder Feuerwehr war, liefen sehr gut. Gekrönt wurde das ganze durch einen 1. Platz in der Gruppe LF.

Häring berichtete desweiteren, dass die Notausfahrt über die Straße „Zu den Visselwiesen“ sich während der Umbaumaßnahmen in der Burgstraße als sehr praktisch erwiesen habe.
Leider wurde diese auch verbotenerweise als Durchfahrt und Parkfläche von Privatfahrzeugen zu dieser Zeit benutzt.
Aber auch nach dem Umbau und der wieder geöffneten regulären Zufahrt zum Feuerwehrhaus kommt es immer noch zu Störungen. Der Feuerwehrhof wird weiterhin von vielen Autofahrern als Wendehammer  und als Parkfläche genutzt. Das nun in beiden Fahrtrichtungen geparkt wird, wirft ein erneutes Hindernis auf. Ich weiß zwar nicht wie kurzsichtig manche Autofahrer sind, aber einige parken direkt gegenüber der Ausfahrt. Da wird es schon mal eng, so der Ortsbrandmeister.

Der Ortsbrandmeister Kai Olaf Häring teilte mit, dass es im letzten Jahr 36 Einsätze gegeben habe, wovon 1163 Stunden für Brandeinsätze und 190,5 Stunden für technische Hilfeleistungen von den Kameraden der Feuerwehr geleistet wurden.

So gab es neben einigen Verkehrsunfällen, darunter einen schweren Verkehrsunfall mit tragischen Ausgang, auch einen Garagenbrand und mehrere Rundballenbrände, sowie einen Brand eines Stalles bei denen zwei Pferde und vier Schafe ums Leben kamen.

Neben den größeren Einsätzen kam es auch regelmäßig zu Alarmierungen für Ölspuren, Auslösungen von Brandmeldeanlagen, Schornsteinbränden und einer Personensuche die bevor es richtig losging wieder endete.

Insgesamt wurden von allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Visselhövede 8495,50 Stunden ehrenamtlich abgeleistet.
Hierfür dankt Häring seinen Kameraden und auch darunter befindlichen  Jugendlichen, da es so Häring: „Keine Selbstverständlichkeit sei, sich mal eben am Nachmittag zu treffen um den Feuerwehrhof zu fegen, das Dach zu reinigen und weitere Dinge zu erledigen.“

Zu den Neuerungen im Feuerwehrhaus gehören nun ein separates Funktionsträgerzimmer, welches ehemals das Brandmeisterzimmer gewesen ist. Das neue Brandmeisterzimmer konnte mittels eines Mauerdurchbruches zum letzten freien Raum in der ehemaligen Polizeiwache gewonnen werden.

Einen sehr emotionalen Moment stellte die Verabschiedung der Jugendwartin Silvia Hille da, die nach 17 Jahren ihr Amt niederlegt hat, um den Weg für die „jüngeren“ frei zu machen.
Hier überraschten Sie all „ihre Kinder“ ,die damals in der Jugendfeuerwehr waren, nacheinander mit roten und blauen Rosen.

Tanja Hille wurde als neue Jugendwartin gewählt, welche ebenfalls damals von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr übergetreten ist.

Hier zeige sich auch der große Pluspunkt in Sachen Nachwuchs in der Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring ergänzte dies noch mit der Aussage „Wir haben zwar viele Aufnahmen, jedoch können wir sagen, das alle die aus der Jugend gekommen sind, auch dabei geblieben sind.“

Dieter Carstens, der 48 Jahre und 197 Tage in der Freiwilligen Feuerwehr ist, legte ebenfalls sein Amt als Gruppenführer der Alters- und Reservegruppe nieder und wurde von Häring mit großen Dank und Ehren verabschiedet.

Befördert wurden Silvia Hille zur Hauptlöschmeisterin, Sascha Neumann zum Oberlöschmeister, Florian Pahl, Alexander Haase, Felix Wienberg zum Oberfeuerwehrmann und Jerome Maurice Ofori Thomas zum Feuerwehrmann.

Geehrt für 40 Jahre Treue in der Wehr wurde Jürgen Wahlers.
Für 50 Jahre wurden Friedel Carstens, Dieter Precht, Jürgen Hoops und Gerhard Böger geehrt.

Zum Schluss überreichte Christian Hintze von der VGH Versicherung der Feuerwehr Visselhövede einen Rauchvorang, welcher von der VGH bezuschusst wurde. Die restlichen Kosten für den Rauchumhang übernahm Christian Hintze selbst.