60 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Ottingen den 04.01.14 (sk). Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen begrüßte zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ottinger Ortsfeuerwehr am vergangen Samstag mit Hermann Bergmann als stellvertretenden Bürgermeister, sowie die stellvertretende Ausschussvorsitzende Frau Dagmar Kühnast als Vertreter aus Stadtverwaltung und Politik.

Ebenso begrüßte Grünhagen den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden von Rotenburg Wümme Clemens Mahnken und den Ortsvorsteher Gerd Brunkhorst.

In seinem Jahresbericht berichtet der Ortsbrandmeister von einem eher ruhigen Einsatzjahr mit einem Brandeinsatz eines Rundballens in der Gemarkung Hiddingen Mitte Dezember.

Äußerst zufrieden zeigte sich Grünhagen bezüglich der guten Abschlüsse der Ottinger Kameraden an zahlreichen Lehrgängen.

So absolvierten drei Kameraden den Motorsägenlehrgang, ein Kamerad die Truppmannausbildung Teil I, sechs Kameraden die Truppmannausbildung Teil II.
Am Sprechfunkerlehrgang, sowie an einem Fahrsicherheitstraining, nahmen jeweils zwei Kameraden teil.

Auf den Bereich Ausbildungs- und Übungsdienste entfielen 872 Stunden.

Insgesamt leisteten 34 aktive Feuerwehrmänner mit einem Altersdurchschnitt von 38,3 Jahren, darunter 2 Feuerwehrfrauen, im letzten Jahr 2247,5 Stunden.
Dies entspricht 66 Stunden pro Kamerad.
Weiterhin verzeichnet die Ortswehr Ottingen 9 Kameraden in der Altersabteilung und 42 fördernde Mitglieder.

Die Kameraden der Ortswehr Ottingen organisierten in diesem Jahr neben den beliebten Doppelkopf-Abenden auch das Alterstreffen, bei dem die Biogasanlage in Ottingen besichtigt wurde.

Sportlich ging es bei der Organisation einer Fahrrad-Rallye von statten.

Auch bei der Teilnahme der Ottinger an der Orientierungsfahrt im April vergangenen Jahres in Hiddingen belegten sie in zwei Gruppen einen sportlichen 3. und 8. Platz.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters fand die Wahl des Kassenprüfers statt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Kai Barcikowski gewählt.

Unter den Tagesordnungspunkten folgte im Anschluss der Punkt Beförderungen und Ehrungen.

Feuerwehranwärter Niklas Meyer wurde durch den Stadtbrandmeister Heiko Hermonies zum Feuerwehrmann ernannt.

Für den 40 Jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr, wurden vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Clemens Mahnken die Feuerwehrkameraden Manfred Karch, Hartmut Haese und Hans-Jürgen Helmke geehrt.

Besonders viel Anerkennung gab es für die Feuerwehrmänner Gehard Baden und Friedhelm zum Felde auf der Jahreshauptversammlung von den Kameraden.
Sie wurden von Mahnken für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.