Mehrere praxisnahe Einsatzszenarien erprobt

(sk) Der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen begrüßte die Jeddinger Kameraden sowie die Gäste der Verwaltung und Politik auf der alljährlichen Mitgliederversammlung im Salon Bremen des Jeddinger Hofes am vergangenen Freitag den 07. Februar.

Zu Beginn des Berichts vom Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen über das letzte Jahr, dankt dieser seinen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit bei den Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus.

So wurden neue Zeugschränke aufgestellt, weitere  Lagermöglichkeiten, sowie ein neuer Arbeitsbereich für den Gerätewart geschaffen.

Mit der restlichen Fertigstellung des Schulungsraums im Feuerwehrhaus wurde ebenfalls bereits begonnen.

Eine Einweihung soll im März stattfinden.

Weiterhin führt Grünhagen an, dass es sieben Brandeinsätze und gleich viele technische Hilfeleistungen gab.

So sind die Jeddinger Einsatzkräfte z.B. im Mai zu einem Brand einer Hecke ausgerückt, bei dem die Gefahr bestand, dass das Feuer auf ein angrenzendes Haus überzugreifen könnte.

Im Juni  gelang es einem Motorradfahrer grade noch rechtzeitig von seinem Motorrad abzusteigen, bevor dieses in Flammen aufging und somit ebenfalls die Einsatzkräfte der Jeddinger Ortswehr auf den Plan rief.

Im Bereich der technischen Hilfeleistungen forderte die Jeddinger Kameraden kurz vor Ende des Jahres noch eine Verunreinigung. Hierbei handelte es sich um eine Kraftstoffspur, welche sich neben dem restlichen Stadtgebiet auch durch Jeddingen in Richtung Verden zog.

Für einige interessante Übungseinsätze bei der Ortswehr Jeddingen und benachbarten Partnerwehren, sowie den Rettungskräften der „Schnellen Einsatzgruppe“ kurz „SEG“ des Landkreises Rotenburg sorgte der Feuerwehrkamerad Sebastian Kahl.

So hat dieser neben einem Carportbrand auch einen schweren PKW-Unfall und den Brand von Unrat, in der nähe eines leerstehenden Hauses, realitätsnah ausgearbeitet und dargestellt.

Weiterhin ist der Ortsbrandmeister Grünhagen erfreut, dass im Vergangen Jahr trotz des demografischen Wandels sechs neue junge Kameraden der Jeddinger Ortswehr beigetreten sind.

Hierfür ging auch der Dank an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Carstens. Dieser übernahm Teile der Truppmann Teil I Ausbildung als einer der Ausbilder im letzten Jahr, an der auch die neuen Kameraden teilnahmen.

Insgesamt leisteten die 48 aktiven Kameraden der Ortswehr Jeddingen 4619 Stunden für Einsätze, Ausbildungs- und Übungsdienste und besondere Veranstaltungen.
Dies entspricht 96 Stunden ehrenamtlichen Dienst pro Kamerad.

Zum Feuerwehrmann durch den Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen ernannt wurden: Niklas Grünhagen, Olaf Grünhagen, Carsten Heldberg, Max Heldberg, Hannes Vollmer und Merlin Lohmann.

Die Beförderungen und Ehrungen nahm der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies vor.

So wurde der Kamerad Henrik Grünhagen zum Oberfeuerwehrmann befördert.Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Claas Runge und Jan-Friedrich Carstens befördert.

Eine Beförderung zum Löschmeister wurde dem Kameraden Sebastian Kahl zu teil.

Weiterhin wurden Reinhard Meyer, Hans-Jürgen Feinkohl, Friedel Allermann und Fritz-Jürgen Grünhagen für die 40 Jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Für 50 Jahre wurde Heiko Heldberg geehrt.

Der ehemalige Bezirksbrandmeister Hans-Dieter Vollmer und der Hauptfeuerwehrmann Helmut Scheele wurde für eine 60 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.