Ottingen und Kettenburg üben gemeinsam

Ottingen, 10.11.2022 (jh). Bereits im Sommer waren die Ottinger Kammeraden zu einem gemeinsamen Dienst in Kettenburg eingeladen. Hier stellten die Ottinger ihr neues Fahrzeug vor und schwerpunktmäßig die sogenannten Eurodüsen, die für eine effektive Waldbrandbekämpfung bei geringem Wasserverbrauch angeschafft wurden.

Nun haben die Kettenburger Kameraden am 10.11.2022 in Ottingen ihren Flachsaugkorb bei einer kleinen Einsatzübung vorgeführt. Hier konnten die Vorteile beim Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers gegenüber eines normalen Saugkorbes verglichen werden. Das Ansaugen von Verunreinigungen und Fremdkörpern wird durch die schwimmende Ausführung weitestgehend vermieden, was die Gefahr von Pumpendefekten minimiert. Geeignet ist der Flachsaugkorb zur Wasserentnahme aus allen offenen Gewässern, die eine Wassertiefe von mindestens 20 mm haben.

Auch haben die Kameraden gemeinsam die Menschenrettung einer bewusstlosen Person in einer fiktiven Brandlage im Obergeschoss geübt. Hierbei haben die Ottinger und Kettenburger Atemschutzgeräteträger gemeinsam die Person mithilfe des Tragetuchs über den engen Treppenraum ins freie gebracht. Dabei konnten die Kameraden gleichzeitig weitere Erfahrungen mit der neuen Wärmebildkamera machen, die im Stadtgebiet nun auf zwei weiteren Fahrzeugen neu verlastet wurde. Bisher war dieses nützliche Gerät, welches vor allem in verrauchten Räumen eine klare Sicht für die Einsatzkräfte liefern kann, nur auf einem Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr Visselhövede vorhanden.

Anschließend kam bei einem Kaltgetränk und Bratwurst die Kameradschaftspflege zwischen den beiden Wehren nicht zu kurz.