100% Ortsbrandmeister für 100% Ottingener Ortsfeuerwehr

Ottingen 06.01.18 (sk). Den Start in das neue Jahr mit der ersten Mitgliederversammlung machte die Ortsfeuerwehr Ottingen. Eine Versammlung auf der deutlich wurde, dass die Gemeinschaft hinter einer Feuerwehr eben mehr ist, als nur statistische Zahlen auf einem Blatt Papier. Doch dazu später.

An diesem Abend konnte Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen neben dem Bürgermeister Ralf Goebel den Vorsitzenden des Feuerwehrausschuss Tam-Ofori Thomas, sowie den Ortsvorsteher Joachim Schulz tom Felde begrüßen. Seitens der Feuerwehrschiene waren neben dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und Ehrenortsbrandmeister Friedhelm zum Felde, auch der Ehrenstadtbrandmeister Heiner (Papa;) Grünhagen vertreten.

„Einsatztechnisch setzte es sich wie im Jahr davor eher ruhig fort“ so Heiko Grünhagen. Es gab zwei Einsätze. Am 10. Januar kam es zum Ersten des Jahres. Ein Unfall auf der B440, bei dem ein LKW im Seitengraben landete. Dies führte dazu das der austretende Dieselkraftstoff des Fahrzeuges umgepumpt werden musste. „Es war ein langwieriger aber interessanter Einsatz“ so Heiko Grünhagen.
Am 29. Oktober standen die Ottinger Kameraden bereit, die Buchholzer Kameraden  nach dem Sturmtief „Herwart“ aus Ihrer Schicht auszulösen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen bei dem Punkt „Wahlen“ (neben dem Kassenprüfer) auch die Wahlen des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters an. Ohne Verzögerung nannte die Versammlung bei der Ortsbrandmeisterwahl den Vorschlag: „Wiederwahl“.
Wie vorgegeben fand die Wahl schriftlich und im geheimen ab.
Heiko Grünhagen wurde mit einem einstimmigen Ergebnis von 27 anwesenden Stimmen zu 100% ohne Enthaltungen erneut gewählt.

Als stellvertretende Ortsbrandmeisterin trat Theresa Nieber aus familiären Gründen nicht erneut an. Für Ihre geleistete Arbeit bekam diese ein Präsent als zusätzlichen Dank vom Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen überreicht. Die Versammlung schlug Phillip Drotschmann für den neuen Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters vor. Dieser wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

In den Grußworten von Tam Ofori-Thomas ging dieser, neben dem Respekt und Dank an die Feuerwehrleute für Ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit, auch kurz auf den Feuerwehrbedarfsplan ein.

Einen emotional ergreifenden Moment gab es darauf hin von dem sonst sehr souveränen Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen. Dieser dankte dem Rat dafür, dass die Feuerwehr Ottingen weiter bestehen bleibt und auch investiert wird. „Wenn es nach dem Bedarfsplaner gegangen wäre, hätten wir hier zumachen dürfen“ so der dem Tränen nahe stehende Ortsbrandmeister. Dieser Dank fand auch in der Versammlung starken Zuspruch.

Stadtbrandmeister Heiko Hermonies ergänzte dies unmittelbar in seinen Grußworten mit: „Da sieht man das wir nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch Menschen sind und das auch solche Sachen nicht spurlos an einem vorüber gehen. Es liegt einem emotional am Herzen, dass die Ortswehr und die Kameradschaft erhalten bleibt“. Hermonies weiter: „Man habe sich dafür stark gemacht, dass von der Feuerwehr- und Verwaltungsseite nicht nur nach Zahlen gegangen wurde, sondern habe auch das Umfeld beleuchtet“ so Stadtbrandmeister Hermonies.

Dieser setzte seine Rede mit der Feuerwehr Jahresstatistik von 2017 im Stadtgebiet fort. So gab es insgesamt 81 Einsätze, davon 54 Technische Hilfeleistungen bei denen ein nicht unerheblicher Anteil die Sturmeinsätze des letzten Jahres ausmachten. Von 27 Brandeinsätzen sind 15 durch ausgelöste Brandmeldeanlagen entstanden.

Für Ihre Leistungen im Feuerwehrdienst wurde Bea-Sophie Grünhagen der Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau verliehen.
Steffen zum Felde wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Phillip Drotschmann wurde aufgrund seiner Leistungen durch das Bestehen des Gruppenführer-Lehrgangs Teil 1 und 2 vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Die Ottinger Kameraden heißen ebenfalls Feuerwehranwärter Jan Grünhagen in Ihrer Runde willkommen.

In Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Thorsten Scheele für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Vesper und Oberlöschmeister Gerd Brunkhorst bekamen für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr ebenfalls unter stehenden Beifall das Feuerwehrehrenzeichen verliehen.
Für sagenhafte 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurde der 1. Hauptbrandmeister Heinrich Grünhagen geehrt.