Neues Einsatzzelt für die Feuerwehren Visselhövede

Visselhövede, 03.08.2021 (jh). Nicht nur durch Corona spielte die Einsatzstellenhygiene bei der Feuerwehr schon immer eine Rolle. Während der Einsätze sind die freiwilligen Kräfte, neben den Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind, auch anderen Einflüssen ausgesetzt.
So müssen sich zum Beispiel die Kräfte unter Atemschutz nach einem schweren Einsatz noch vor Ort entkleiden um die, u.a. durch Rauch, kontaminierte Kleidung ohne große Verschleppungswege sofort sicher verpacken und einer Reinigung zuführen zu können.
Bisher mussten sich die Einsatzkräfte auf offener Straße entkleiden. Zu jeder Jahreszeit und jeder Witterung.

Damit dies in Zukunft nicht mehr im Freien geschehen muss, hat die Stadt Visselhövede ein aufblasbares Einsatzzelt beschafft.
Dieses 5 x 5 Meter große Zelt kann in unter 10 Minuten aufgebaut und sogleich genutzt werden. Dank dem leistungsstarken Elektrogebläse muss man kein Fachwissen besitzen um dieses Zelt in kurzer Zeit aufbauen zu können.
Das Zelt ist wasserfest und UV-beständig; schützt damit die Einsatzkräfte nicht nur vor Blicken sondern auch vor äußeren Witterungseinflüssen.

Damit im Einsatzfall das Zelt dennoch ohne große Verzögerung aufgebaut werden kann, widmeten sich zwei Gruppen der Ortsfeuerwehr Visselhövede während ihrer Übungsdienste mit dem Aufbau des aufblasbaren Zeltes.
Schnell stellte man fest, dass beispielsweise eine mobile Beleuchtung sinnvoll sein könnte, da es im Zeltinneren doch recht dunkel werden kann, wenn alle vier Seitenwände am Zelt angebracht sind. Diese soll kurzfristig beschafft werden.

Das Zelt wird derzeit bei der Ortsfeuerwehr Visselhövede gelagert, soll in Zukunft aber auf einem Gerätewagen-Logistik verlastet werden, welcher gemäß dem Feuerwehrbedarfsplan in Jeddingen stationiert werden soll. Das Zelt kann auch jetzt schon von allen Ortsfeuerwehren eingesetzt werden.