Alterstreffen Kettenburg 2014 – Besichtigung einer Brandsimulationsanlage

Schneeheide, 13.06.14 (sk) . Mitte Juni trafen sich zahlreiche Feuerwehrkameraden aus allen Visselhöveder Ortswehren zusammen, um die Brandsimulationsanlage in Schneeheide einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Das alljährliche Alterstreffen, dessen Ausrichter dieses Jahr die Ortswehr Kettenburg war, bot den Feuerwehrmitgliedern einen guten Einblick darüber wie Atemschutzgeräteträger für Brandeinsätze heutzutage geschult werden.

Dabei wurde den Kameraden erklärt, welche Möglichkeiten die Brandsimulationsanlage bietet, um die Teilnehmer an der Atemschutzausbildung für Feuer in Innenräumen zu sensibilisieren.
So lassen sich verschiedene Einsatz-Szenarien, wie zum Beispiel heißer Wasserdampf, Fettbrände und der berüchtigte „Flashover“ (Schlagartige Durchzündung eines Feuers in einer Entstehungsphase hin zu einer möglichen Vollbrandphase) realitätsnah darstellen.
Ebenso wurde deutlich gemacht, dass sofern sich die Möglichkeit bietet, durch gezieltes Ablöschen der Brandquelle der Sachschaden heutzutage kleiner gehalten werden kann als früher.

Die Besichtigung der Anlage, sowie der Schulungsräume fand in mehreren kleineren Gruppen statt, die danach die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus nach Kettenburg antraten.

Am Feuerwehrhaus gab es noch die Möglichkeit bei leckeren Eintopf und Getränken sich über die aus Schneeheide mitgenommnen Eindrücke und Erlebnisse verhangner Feuerwehrtage auszutauschen.