Einsatz in der Landwirtschaft: Feuerwehren entdecken moderne Eierproduktion

Ottingen, 24.05.2024 (sk). Das traditionelle Alterstreffen der Ortsfeuerwehren fand dieses Jahr auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Cord Grünhagen in Ottingen statt und lockte an frühen Freitagabend etwa 70 Teilnehmer aus den verschiedenen Wehren des Stadtgebietes an.
Dieses jährliche Zusammenkommen, das sonst zur Besichtigung verschiedener Betriebe oder lokaler Attraktionen genutzt wird, bot den Teilnehmern dieses Mal einen tiefen Einblick in die moderne Eierproduktion.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber startete die Gruppe mit einer ausführlichen Hofführung. Hiernach führte der nächste Halt auf das Feld, wo die Besucher einen der vier modernen Mobilställe besichtigten, die eine artgerechte Haltung der Hühner gewährleisten. Die Tour führte weiter zur Packstelle, wo die Teilnehmer beobachten konnten, wie die Freilandeier nach Größe sortiert, gestempelt und schließlich verpackt werden.

Trotz eines überraschenden Gewitters blieb die Stimmung ungetrübt. Weder die Kameraden noch die Hühner ließen sich die Laune verderben. Nach der informativen Führung klang das Treffen mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Die Teilnehmer ließen sich Herzhaftes vom Grill, Pommes und Kartoffelsalat schmecken, während sie die Eindrücke des Tages austauschten.

Das Alterstreffen der Ortsfeuerwehren in Ottingen zeigte einmal mehr, wie Feuerwehr und lokale Betriebe Hand in Hand gehen können, um sowohl Bildung, Lagekenntnis, als auch gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.