Neue Helme für die Feuerwehren im Stadtgebiet

Visselhoevede, 26.08.17 (sk). Aus diesem Grund wurden die Ortsbrandmeister, deren Stellvertreter und die Gerätewarte im Stadtgebiet vom Stadtbrandmeister Heiko Hermonies eingeladen an dem Infoabend im Visselhöveder Feuerwehrhaus über die „Einweisung in die Nutzung und Pflege“ der 90 neuen Bullard H1500 Helme teilzunehmen.

Neue Normen der Feuerwehrunfallkasse machten die Anschaffung der Helme durch die Stadt Visselhövede erforderlich. Die Normanpassung betraf einen Großteil der Helme der Kameraden im Stadtgebiet, die unter Atemschutz laufen, da diese die Anforderungen nicht mehr im vollen Umfang erfüllten. Die betroffenen Helme sind für den Feuerwehreinsatz für nicht Atemschutzgeräteträger allerdings zugelassen und werden auch weiterhin verwendet.

Die theoretische und praktische Einweisung wurde von Christian Bahrs von Florian’s Feuerwehrshop durchgeführt. Dieser ging in seinem Vortrag auf Themen, wie die Schadensbeurteilung des Helmes und seiner Bauteile, die Pflege und Lagerung des Helmes ein. Im Anschluss stellte sich Bahrs den Fragen der anwesenden Kameraden, bevor es zur praktischen Handhabung des Helmes überging. So bekam jeder die Möglichkeit einen originalverpackten Helm samt seiner Bauteile wie die Innenschale, Visier, Helmlampenhalterung und das Flammschutztuch (Hollandtuch) unter Anleitung von Bahrs zusammenzubauen und deren Verstellmöglichkeiten zu testen.

Die Ausgabe der neuen Helme findet regulär zum Kleiderkammertermin am ersten Donnerstag den 7. September um 18:30 Uhr im Visselhöveder Feuerwehrhaus statt. Die Ortsbrandmeister werden die betreffenden Kameraden hier direkt ansprechen, die dann gebeten werden ihren alten Helm mitzubringen, um diesen gegen einen Neuen zu tauschen.