Defektes Leuchtmittel gab Anlass zur Alarmierung

Datum: 15.08.2023 um 0:00 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Dreeßel
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Jeddingen/Dreeßel, der 15.08.2023 (sk). Genau um Mitternacht wurden die Ortsfeuerwehren Jeddingen, Nindorf und Wittorf zusammen mit dem Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem „Feuer 2 – Unklarer Brandgeruch“ in einem Wohnhaus in Dreeßel alarmiert.

Anlass zur Alarmierung gab im Nachhinein ein defekter Einbaustrahler, welcher durch Hitzeentwicklung einen verschmorten Punkt in einer Deckenpaneele hinterließ.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz mittels Feuerlöscher sicher und untersuchte, ergänzend zur Sichtprüfung, den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera. Es konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden. Bereits auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Kräfte konnten wieder abrüsten. Ein ebenfalls am Einsatzort eingetroffener Elektriker nahm sich des Problems an.

Für die alarmierten Ortsfeuerwehren und die ELO (Einsatzleitung Ort) war der Einsatzauftrag somit beendet und es konnte die Rückfahrt angetreten werden. Ebenfalls vor Ort waren beide stv. Stadtbrandmeister.