Datum: 22.06.2026 um 15:48 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Jeddingen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Jeddingen: LF 8 Jeddingen , TLF 16/24 Jeddingen
- Ortsfeuerwehr Nindorf: TSF-W Nindorf
- Ortsfeuerwehr Visselhövede: ELW 1 Visselhövede , HLF 20/16 Visselhövede , RW 2 LK Rotenburg (Wümme)
- Ortsfeuerwehr Wittorf: LF 10/6 Wittorf , MTW Wittorf
Einsatzbericht:
Jeddingen, 22.06.2026 (jh). Um 15:48 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem gemeldeten Gasaustritt nach Jeddingen alarmiert. Unter dem Stichwort „THGAS2 – Gasaustritt“ rückten die Feuerwehr Jeddingen, Nindorf, Wittorf, Visselhövede sowie der Leiter des Gefahrgutzuges aus.
Nach ersten Erkenntnissen war es im Zuge von Tiefbauarbeiten beim Schießen eines Leerrohres zu einer Beschädigung einer Gasleitung gekommen. In der Folge trat Gas aus. Die Arbeiter reagierten umgehend und schütteten Erde auf die beschädigte Leitung, um den Austritt möglichst zu verringern. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Gasaustritt bestätigt. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und ein Gefahrenbereich eingerichtet. Die Feuerwehr wartete auf das Eintreffen des zuständigen Energieversorgers, der die Gaszufuhr zur beschädigten Leitung abschieberte und damit den weiteren Gasaustritt stoppte.
Im Anschluss führten Einsatzkräfte mit einem Mehrgasmessgerät (Multiwarner) Kontrollmessungen im Bereich der Schadstelle durch. Nachdem keine weitere Gaskonzentration festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz beendet.
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

