Was tun, wenn ein Elektroauto brennt? – Motivierte Kameraden der Feuerwehr Schwitschen vor ihren Bildschirmen beim Onlinedienst

Mit dieser Frage hat sich die Freiwillige Feuerwehr Schwitschen am Mittwochabend beschäftigt. Bereits zum 5. Mal wurde der Feuerwehrdienst, der vor der Corona-Pandemie sonst immer am Schwitscher Feuerwehrhaus stattfand, nun per Online-Meeting abgehalten. Dieser wurde von Holger Firmenich ausarbeitet und durchgeführt. Zehn aktive Feuerwehrmitglieder beschäftigten sich in 1,5 Stunden mit der Frage: „Was zu tun ist, wenn ein Elektroauto in Brand steht?“

Autos, die mit Elektroantrieb fahren, werden immer mehr von der Bevölkerung genutzt und somit ist es auch für die Feuerwehr ein wichtiges Thema mit Blick auf die Brandbekämpfung geworden. Um bei einem Autobrand ein ,,E-Auto“ zu erkennen, wurden die Erkennungsmerkmale besprochen. Das bekannteste Merkmal, das alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bereits kannten, ist das ,,E“ am Kennzeichenende. Außerdem besitzen diese Autos keine klassische Tankklappe und ein typischer Kühlergrill ist auch nicht vorhanden. Im weiteren Verlauf des Dienstes wurde der Löschvorgang erläutert und auf mögliche Probleme bei diesem eingegangen. Ein Einsatzszenario, in dem ein elektronisch fahrendes Auto in einem Graben verunfallte, wurde besprochen. Wie bei jedem Einsatz steht die Personenrettung, unter Berücksichtigung der Eigensicherung, an erster Stelle. Wichtig ist z.B. das Hochvolt-Bauteile nicht berührt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwitschen freut sich bereits, bald wieder aktive Dienste, unter einem soliden Corona-Hygienekonzept, durchführen zu können. Die Onlinedienste werden sehr gut von den Kameradinnen und Kameraden genutzt, um das Theoriewissen aufzufrischen. Allerdings ersetzen diese nicht die praktischen Feuerwehrdienste, bei denen unter anderem Fahrzeugkunde direkt greifbar am Fahrzeug oder ein Löschvorgang in der Praxis geübt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwitschen freut sich immer über neue Mitglieder, die sich vorstellen können sich ehrenamtlich für ihr Dorf einzusetzen. Bei Interesse kann gerne an Henning Vesper (Ortsbrandmeister) oder Malte Beutner (stellvertretenden Ortsbrandmeister) eine E-Mail geschrieben werden unter:  ff.schwitschen@feuerwehr-visselhoevede.de. Natürlich können auch alle anderen aktiven Kameradinnen und Kameraden angesprochen werden.

Text und Bild von Nadine M.