100 Jahre Feuerwehr Schwitschen

Schwitschen, 10.09.2022 (nm). Bei zunächst durchwachsenen Wetter eröffneten der Schwitscher Ortsbrandmeister Henning Vesper und Stellvertreter Malte Beutner die Jubiläumsfeier am Schwitscher Haus. Nach den Grußworten von Kai-Olaf Häring (Stadtbrandmeister), Jan Husmann vom Feuerwehrausschuss, Peter Dettmer (Kreisbrandmeister), Bürgermeister Andre Lüdemann und Ester Stegmann vom Schwitscher Ortsrat ließ die Sonne sich auch blicken.

Das Nachmittagsprogramm bot viele interessante Aktionen für Jung und Alt. Es begann mit der Vorführung einer Einsatzübung von der Jugendfeuerwehr Kettenburg. Nach einer kurzen Pause erläuterte Malte Beutner die verschiedenen Feuerlöscher-Klassen.
Gemeinsam mit Feuerwehrfrau Hanna Vesper wurde die Handhabung eines Feuerlöschers erklärt.

Nach einer Stärkung mit Pommes und Burgunderbraten, die von der Kreisfeuerwehrküche zubereitet wurden, stand der Programmpunkt, Brandschutz im Haushalt auf dem Tagesprogramm. André Leiber, Ortsbrandmeister von der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode, referierte über mögliche Gefahrenquellen in den eigenen vier Wänden und wie man diesen vorbeugen kann.

Desweiteren stand die Kinderfeuerwehr Visselhövede mit einem Bastelangebot den Kindern zur Verfügung, sowie der Verein „Simbav“ aus Rotenburg/ Wümme mit Glitzertattoos. Um 17 Uhr war das Nachmittagsprogramm beendet.
Um 19 Uhr ging es mit der Jubiläumsparty im Saal des Schwitscher Hauses weiter. Bei guter Musik wurde ausgiebig gefeiert.
Die Freiwilligen Feuerwehr Schwitschen bedankt sich bei allen Besuchern und Helfer/innen für diese rundum gelungene Veranstaltung.

Text: Nadine Meyer