Kleine Auffrischung in Erste-Hilfe mit zusätzlichen Wissen

Aus dem Dienstgeschehen:

Kurz vor dem bekannt werden des Corona-Virus, wurde sich während des normalen Dienstbetriebes in der Ortsfeuerwehr Visselhövede dem Thema „Erste-Hilfe“ gewidmet.

(fp) Im Rahmen eines Gruppendienstes hat sich die 3.Gruppe mit Schemas, Abläufen und Standards aus dem Rettungsdienst beschäftigt. Es gibt beim Rettungsdienst und der Feuerwehr systembedingt sehr viele Berührungspunkte. Somit sollte jeder an der Einsatzstelle die groben Abläufe des gegenüber kennen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

Aufgeteilt in Theorie und Praxis wurde zuerst das cABCDE-Schema aus verschiedenen Sichtweisen und anhand von einzelnen Fallbeispielen besprochen. Das cABCDE-Schema dient der systematischen Beurteilung sowie Behandlung von Notfallpatienten und findet deutschlandweit Anwendung im Rettungswesen.

Nach einer kurzen Pause folgte das zweite Themenfeld zum Versorgen von kritischen Blutungen. Zuerst in der Theorie am Flipchart und anschließend in der Praxis, wurde mit der Hilfe von einem Blutungssimulator das Stoppen und Verbinden von Blutungen geübt. Es zeigte sich, dass Theorie die Praxis nicht ersetzten kann und wie wichtig passendes Material zur Ausbildung ist. Es konnten so durch den Blutungssimulator wichtige Erkenntnisse gezogen werden.

Ein Dank geht an Oliver Voigt vom Rettungsdienst für die Ausarbeitung und Durchführung vom Gruppendienst.

Zur Ergänzung und Vertiefung des Themas: