20. Stern-Nachtmarsch in Jeddingen durchgeführt 2014

Jeddingen, 10.10.14 (sk).

Die Feuerwehr Jeddingen richtete am Freitagabend den mittlerweile weit über das Stadtgebiet bekannten 20. Jeddinger Stern-Nachtmarsch aus, an dem sich teilnehmende Gruppen aus dem Rotenburger, sowie dem Heidekreis an diversen Stationen in Geschicklichkeit und Allgemeinwissen beweisen mussten.

Auch in diesem Jahr gab es wieder an insgesamt 12 Stationen für 25 Gruppen einiges neues zu sehen und zu bewältigen.

So wurde zum Beispiel der „Schnick-Schnack-Schnuck-Stand“ von den Jeddinger Kameraden aus dem vorherigen Jahren grundlegend „neu erfunden“ und mit dem kurzen prägnanten Stationsnamen „The Hell“ versehen.
Hier war die Anweisung die Hände durch eine Öffnung zu tun und blind innerhalb von einer Minute Muttern und Schrauben zusammenzudrehen. Dies wurde mittels eines kurzem Videofilms in düsterer Horror-Atmosphäre passend zum Aussehen der Station (siehe Bild) untermahlt.

Ebenfalls als sehr knifflig galt es, an einer Station Kleiderbügel aus einiger Entfernung  auf eine Kleiderstange zu werfen und mit etwas Geschick, sowie einer Portion Glück, diese dazu zu bringen „hängen“ zu bleiben.

Auf der insgesamt ca. 5 Kilometer langen Strecke gab es noch weitere neue Herausforderungen, wie das Aufbauen einer wackeligen Holzkonstruktion, oder das durchreichen von Flaschenkisten auf denen die Kameraden selbst standen.

Abgerundet wurde der Nachtmarsch an weiteren Stationen mit Fragen aus dem Bereich des Feuerwehrwesens und der Allgemeinbildung.

Unter den 25 Gruppen an dehnen auch die Wehren Häuslingen, Bothel und Walle teilnahmen, qualifizierten sich folgende für die ersten drei Plätze:

1. Südkampen (Heidekreis) (Siehe Siegerfoto)
2. Buchholz (Visselhövede)
3. Waffensen (Rotenburg)

„Wenn man es genau nimmt ist es mittlerweile der 30. Feuerwehrmarsch der ausgerichtet wurde. Nur fanden die ersten 10 Märsche damals noch am Tage statt“ so der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen, welcher mit dem Ablauf der Veranstaltung und mit der Teilnehmerzahl durchaus zufrieden war.