Sieben neue Feuerwehrmänner unterstützen das aktive Einsatzgeschehen

(sk) Der Ortsbrandmeister Manfred Bugs begrüßte die Wittorfer Kameraden sowie die Gäste der Verwaltung und Politik auf der alljährlichen Mitgliederversammlung im Wittorfer Dorfgemeinschaftshaus am vergangenen Samstag den 8. Februar 2014.

Bevor Bugs mit seinem Bericht über die Ereignisse des letzten Jahres begann, bedankte er sich bei den Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement.

Besonderer Dank ging auch an die Atemschutzgeräteträger, die zusätzliche Zeit aufwenden und neben den normalen Diensten auch an regionalen  Atemschutzübungen im Stadtgebiet und überregionalen in der Brandsimulationsanlage Schneeheide im Heidekreis teilnahmen.

Der Start für die Ortswehr Wittorf in das letzte Jahr begann eher kühl, mit dem Einsammeln von Weihnachtsbäumen und dem nochmaligen Überprüfung der winterfest gemachten Hydranten.

Weiterhin gab es auch im April einen Besuch der 3. Klässler in Rahmen des schulischen Sachkundeunterrichts.

Rapide wärmer wurde es hingegen für die Wittorfer Feuerwehreinsatzkräfte im ab Mai mit dem ersten Brandeinsatz durch den Brand einer Hecke.

Eine weitaus größere Herausforderung stelle im Juni der Zimmerbrand an der Wittorfer Hauptstraße da.
Der Brand, welcher von einem defekten Elektrogerät in einem Zimmer ausging, griff auf den Dachstuhl des Hauses über.
Unter Einsatz der Drehleiter Rotenburg und der Unterstützung von weiteren Ortswehren konnte das Feuer gelöscht, sowie ein übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.

Weitaus erfreulicher war dagegen der Besuch von knapp 40 Kindern bei der Feuerwehr Wittorf in Rahmen des Kinderferienprogramms. Am meisten Spaß hatten Sie beim mitfahren mit einem echten Feuerwehrauto und bei Wasserspielen auf dem Wittorfer Sportplatz.

„Einige Kinder wollten im Anschluss gar nicht mehr nach Hause“ so Ortsbrandmeister Bugs.

Weiterhin wurde die Feuerwehr Wittorf im letzten Jahr noch unter anderem zu einem Verkehrsunfall, zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Tragehilfe und zu einem Baum auf einer Straße alarmiert.

Zum Jahresende rückten die Wittorfer Feuerwehrkräfte noch einmal zum Brand einer Scheune zur Straße „Im Kloster“ aus.

Die Scheune selbst konnte nicht mehr gerettet werden, da diese beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand stand.

Es konnten allerdings durch das schnelle Eingreifen ca. 200 Schweine aus dem angrenzenden Schweinestall gerettet werden und ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten die Beförderungen und Ehrungen.

So wurden gleich sieben neue Kameraden vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann ernannt.

Die Feuerwehrmänner Marvin Bahrenburg, Jonas Jäger, Marius Linnemann, Joachim Mahnke, Jan Twiefel, Mailo Timmermann und Jens Willenbrock verstärken nun die Ortswehr Wittorf im aktiven Einsatzgeschehen.

Über eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft kann sich Martin Kettenburg freuen.
Für die 40 Jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Bremer und Klaus Hoins geehrt.
Für 60 Jahre wurde Hermann Ebbers geehrt.

Mit der Hochwassermedaille  für den Einsatz in der Hochwasserregion  Amt-Neuhaus  ausgezeichnet wurden: Stefan Kandolf und Andreas Heinrich.