Ortsfeuerwehr Buchholz lädt zu Kreisfeuerwehrwettbewerben 2016 ein

Buchholz 01.09.2016 (sk). Am Samstag den 3. September 2016 richtet die Ortsfeuerwehr Buchholz die Kreisfeuerwehrwettbewerbe mitten im sonst so ruhigen und idyllischen Ort aus. Wer sich also fragt, warum an diesem  Tag vermehrt Feuerwehrfahrzeuge zu sehen sind, der ist herzlich eingeladen dieser Sache auf den Grund zu gehen und vorbeizuschauen.

Die erste Wettkampfgruppe, die sich der Aufgabe stellt einen dreiteiligen Löschangriff möglichst fehlerfrei und zügig durchzuführen, tritt gegen 12 Uhr mittags an.

Es nehmen rund 45 qualifizierte Gruppen der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Rotenburg teil. Es darf also mit einer Veranstaltung gerechnet werden, die den Zuschauern die Leistungen ihrer freiwilligen Feuerwehren des Landkreises bis um ca. 18 Uhr mit anschließender Siegerehrung präsentiert.
Bei den Kreiswettbewerben dabei sind im Übrigen auch die, auf den Ottinger Stadtwettbewerben vom 12. August qualifizierten, Feuerwehren: Buchholz, Visselhövede und Ottingen.

Insgesamt rechnet Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau und sein engagiertes Team mit ca. 500 Gästen allein aus dem Landkreis. Für diese und auch für die Visselhöveder Einwohner wird, neben den Wettbewerben, eine Hüpfburg für Kinder und reichlich Verpflegung mit Kaffee & Kuchen, Gegrillten und Getränken angeboten.

Für ausreichend Parkplätze wurde vorgesorgt. Allerdings rät Pansegrau, aufgrund von Kanalarbeiten in Buchholz, unbedingt die gesondert ausgeschilderten An- und Abfahrtswege für Teilnehmer und Besucher zu beachten.

Im Anschluss an die Wettbewerbe findet nach der Auswertung eine große Siegerehrung statt. Hier entscheidet sich auch, welchen Feuerwehrgruppen, aufgrund Ihrer besonderen Leistungen die Ehre zu Teil wird, sich für den Bezirksentscheid in Klein Meckelsen zu qualifizieren.