Wasser steht meterhoch im Keller

Datum: 15.01.2023 um 12:41 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzort: Wittorf

Wittorf, 15.01.2023 (jh). Pünktlich zur Mittagszeit am Sonntag alarmierte ein Wittorfer Feuerwehrkamerad die Feuerwehren aus Wittorf und Visselhövede. Als er im benachbarten leerstehenden Wohnhaus nach dem Rechten sah, stellte er schnell fest, dass die Fenster im Erdgeschoss stark mit Kondenswasser beschlagen sind. Im Keller stand das Wasser meterhoch.

Die Kräfte aus Wittorf und die Besatzung des Visselhöveder Rüstwagens begutachteten die Lage und bereiteten das Abpumpen des Wassers durch die Kellerfenster vor. Mittels der Wittorfer Tragkraftspritze und der Tauchpumpe aus Visselhövede wurde das erste Wasser nach draußen befördert.
Gleichzeitig wurde der Notdienst des Stromanbieters alarmiert um zur Sicherheit den Strom des Einfamilienhauses abzustellen.

Noch während der ersten Maßnahmen konnte man feststellen, dass noch Wasser aus dem ersten Stock des Hauses nach unten ins Erdgeschoss lief. Dieser beschädigte Wasseranschluss wurde kurzerhand abgestellt.

Leider haben die eingesetzten Pumpen nicht zu einem schnellen Erfolg verholfen. Das Wohnhaus ist vollunterkellert. Dadurch hatten sich einige Hundert Kubikmeter Wasser angesammelt.
Aufgrund dessen entschloss man sich die Ortsfeuerwehr Nindorf mit ihrer Schmutzwasserpumpe nach zu alarmieren. Diese Pumpe schafft deutlich schneller viel mehr Wasser aus solch überfluteten Kellern.

Gut 30 Minuten später war der Keller soweit von Wasser befreit, dass er zumindest wieder betreten werden konnte.
Um den entstandenen Wasserschaden muss sich nun ein Spezialunternehmen kümmern.

Insgesamt zwei Stunden waren die Feuerwehren am Sonntag im Einsatz.