Wasser im Keller – Keine Handlung nach Sichtung durchgeführt

Datum: 25.12.2023 um 13:48 Uhr
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede, 25.12.2023 (sk). Die Ortsfeuerwehr Visselhövede wurde mit dem Einsatzstichwort „Wasser Keller“ gegen 13:48 Uhr zu einem Einfamilienhaus in die Bahnhofstraße alarmiert.

Nach der Lagefeststellung konnte ausgemacht werden, dass Wasser im Keller stand. Allerdings war die Wasserhöhe so gering, dass keine der Feuerwehrtauchpumpen hier einsetzt werden konnte.
Wir helfen, wenn Menschen sich in akuter Notlage befinden, egal ob an Feiertagen oder mitten in der Nacht. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass uns bei Einsätzen wie „Wasser im Keller“ auch technische Grenzen gesetzt sind.

Unsere Feuerwehr-Pumpen sind in der Lage große Mengen an Wassermaßen mit z.B. über 1000 Liter in der Minute auf- und abzugeben. Dies ist effektiv für eine schnelle Gefahrenabwehr, die direkt Auswirkungen auf Menschenleben oder nicht transportierbare Sachwerte, wie zum Beispiel eine Heizungsanlage hat. Dies bedingt allerdings eine Wassertiefe von mindestens über Knöchelhöhe, besser noch über 10 cm.

Bei allen nicht existenzbedrohenden Situationen sind der klassische Eimer und, sofern körperlich noch leistbar, zwei Hände eine mögliche Option.
Für vorbeugende Hilfeleistung, in Bezug auf Wasser im Keller, stehen die regionalen Dienstleister hier sicher ebenfalls gern zur Verfügung.
Weiterhin ist so sichergestellt, dass wir bei einer akuten Notlage Ihnen auch schnellstmöglich helfen können und nicht schon Einsatz gebunden, für geringe Mengen Wasser im Keller sind.