Verkehrsunfall nahe Veranstaltungsgelände – Feuerwehr bereits vor Ort

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: B440 Visselhövede > Ottingen

Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei , Rettungswagen

Visselhövede, 11.06.2022 (sk). Ein Verkehrsunfall rief gegen 09:53 Uhr die Besatzung des Visselhöveder Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges und des Mannschaftstransportwagens, die in Rahmen der Bereitstellung für technische Hilfeleistung und Brandschutz und der Parkplatzeinweisung der Veranstaltung „Trecker Treck“ sich in direkter Nähe befunden haben, als sich der Unfall ergab. Der Einsatzort befand sich auf der B440 bei der Zufahrt zu den Besucherparkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsgeländes des Visselhöveder Gewerbe-Campus Lehnsheide.

Beim Eintreffen konnte folgende Lage ausgemacht werden: Zwei PKW sind miteinander kollidiert. Dabei kam es zu insgesamt fünf verletzten Insassen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede unterstützten zusammen mit den ebenfalls in Bereitschaft befundenen Kräften des Rettungswagens der Johanniter samt vor Ort befindlichen Notarzt, bei der Ersthilfe. Weitere Rettungswagen befanden sich auf der Anfahrt.
Weiterhin stellten die Visselhöveder Kräfte ebenfalls den Brandschutz, welcher derzeit aufgrund von mitunter höchster Waldbrandgefahrstufe in Niedersachsen umso wichtiger ist, her und klemmten die Batterien beider Fahrzeuge ab. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Ölbindemittel abgestreut.
Der Einsatz von schwerem Rettungsgerät war glücklicherweise nicht erforderlich, da die betreffenden Insassen weder eingeklemmt noch eingeschlossen waren. Der Streckenabschnitt der B440 wurde zudem durch die Feuerwehr für die Arbeiten am Einsatzort und der nachfolgenden Bergungsarbeiten rund zwei Stunden gesperrt.

Nach getaner Arbeit begann dann für die ehrenamtlichen Kameraden der eigentliche Dienst, diesem Sonntag auf dem Trecker Treck, bei Temperaturen knapp an die 30 Grad.