Überdruckventile lösen aus

Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Polizei

Visselhövede, 10.04.2023 (jh). Nur wenige Minuten nach der Alarmierung zum Küchenbrand, wurden die Kräfte aus Visselhövede um 13:05 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Ottingen ins Gewerbegebiet Celler Straße-Ost alarmiert.

Hier hatte die Brandmeldeanlage eines mittelständigen Mineralölunternehmens ausgelöst. Wieder vergingen nur ca. vier Minuten, bis das erste Einsatzfahrzeug seine Ausfahrt in die Rudolf-Diesel-Straße meldete. Noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mir, dass der Grund der Alarmierung mutmaßlich bei der Gasbefüllungsanlage zu finden sei. Der Anrufer hätte ebenfalls angegeben, dass deutlich Gas zu riechen sei.

Aufgrund dessen rüsteten sich erste Trupps noch auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um bei einem möglich Störfall der Anlage sofort in den Einsatz gehen zu können.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass die Überdruckventile der Gasbefüllungsanlage ausgelöst hatten. Deshalb war es kurzzeitig zum Gasaustritt gekommen. Bei der Erkundung vor Ort konnte dann aber kein weiterer Gasaustritt festgestellt werden.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet und die Einsatzstelle an einen ebenfalls vor Ort gewesenen Geschäftsführer des Unternehmens übergeben.